rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: RC bald tot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich stelle mal die These in den Raum, dass RC in 10 bis 20 Jahren den gleichen Weg gehen wird wie Pinball und Spielzeugeisenbahnen: Das Hobby wird tot sein.
Was verleitet mich zu der Annahme?

- Immer weniger Nachwuchs. An den Rennstrecken liegt der Altersdurchschnitt bei 30 bis 35 Jahren. Kaum Kinder/Teenager.
- Die Preise sind am Boden. Mehr und mehr Laeden werden schliessen, weil es sich schlicht und ergreifend nicht mehr lohnt RC zu verkaufen.
- China. Die Masse kauft Kopien aus China. Groesstenteils haben diese Firmen keine Ahnung von RC. Es werden Produkte von echten RC-Firmen kopiert und letztere bleiben auf den Entwicklungskosten und hoeherwertigen/hoeherpreisigen Teilen sitzen. Sie schliessen -> keiner entwickelt mehr.

So, und jetzt will ich eure Meinung hoeren.
meinst Du speziell die Rennszene? Für meinen Teil - betrifft mich nicht wirklich, da ich an keinerlei Rennen oder Wettbewerben teilnehme.
(09-08-2009 11:00)Der Pförtner schrieb: [ -> ]meinst Du speziell die Rennszene?

Nein. Allgemein.
komplett verschwinden, unwahrscheinlich, bzw. kann (will Sad ) ichs mir nicht vorstellen. Hobby/Funfahrer/Parkplatzfahrer/Schottergrubenbasher gibts einfach viel zu viele. Und gerade an denen verdienen die Firmen das meiste, nicht an der Rennszene.
Die kleinen Firmen, oder Firmen die nicht mit der Zeit gehen/sich anpassen wollen-können, werden verschwinden. Grosse Firmen (Tamiya, HPI, Kyosho) werden übrig bleiben - dieses Szenario kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Ich denke auch nicht das der RC-Modellbau so schnell verschwindet.

1; Gibt viel zu viele
2; Werden die Leute irgendwann sehen das der kleine Händler doch der bessere ist
3; Werden die Leute sehn das sie mit billigschrott zweimal kaufen

Ich hoffe ich irre mich nicht Rolleyes
Tamiya hat noch andere Standbeine. Bei Plastikmodellbau sieht es aber mit Nachwuchs auch nicht so rosig aus. Bei Mini-4, ist die Altersverteilung etwas gleichmaessiger.
Kyosho kann froh sein, dass sie Mini-Z haben.
HPI muss man mal sehen, wohin die sich entwickeln. Das ist momentan etwas konfus; man tanzt auf sehr vielen Hochzeiten.
Bei RC gibt es nicht "sehr viele Leute". Japan ist der groesste Markt und man kann nicht sagen, dass es ein extrem populaeres Hobby ist, bzw je war. Die Zahlen gehen aktuell sehr stark zurueck.

"Werden die Leute irgendwann sehen das der kleine Händler doch der bessere ist"
Wenn es bis dahin nicht zu spaet ist.

"Werden die Leute sehn das sie mit billigschrott zweimal kaufen"
Billig ist nach wie vor DAS Argument. Nicht nur bei RC.
(09-08-2009 11:27)Hayaku schrieb: [ -> ]HPI muss man mal sehen, wohin die sich entwickeln. Das ist momentan etwas konfus; man tanzt auf sehr vielen Hochzeiten.

Onroad, Offroad, nicht sehr viele Hochzeiten. Andere Hersteller tanzen auf noch mehr Hochzeiten (Flieger, Helis, Boote, Segler => Kyosho z.B.)

(09-08-2009 11:27)Hayaku schrieb: [ -> ]Bei RC gibt es nicht "sehr viele Leute". Japan ist der groesste Markt

ohne jetzt Beleidigend zu wirken - die kleine Insel?? Da gibts noch 2 grössere: EU und USA. Die Trends von Japan kannst aber nicht Global umlegen. Wenns bei euch einbricht, heisst es nicht daß es sich global auswirkt. Bei euch fährt man auch 1:10 Mini und DD wie verrückt (liest man auf deiner rc-japan.de Seite), hier drüben ist das eher selten anzutreffen. Hier ists eher 1:10 4WD (modified), 1:8 GP Pancars, 1:10 2WD Buggy + "Truck". Im Fun Bereich: überwiegend - Monstertrucks 1:8 - 1:10

(09-08-2009 11:27)Hayaku schrieb: [ -> ]"Werden die Leute irgendwann sehen das der kleine Händler doch der bessere ist"
Wenn es bis dahin nicht zu spaet ist.

die kleinen müssen sich den grossen anpassen: Onlineshop einrichten, Ersatzteile zu den verkauften Modellen anbieten, verlässliche Lagerzustandsanzeige. Der einzige kleine, der das bei uns geschafft hat, ist der Schenk: http://www.hpi-shop.at

Andere Onlineshops aus Ö haben so eine Art Partnerschaft/Symbiose mit lokalen Händlern - find ich ne gute Idee. Die betreffenden Händler sind kompetent (kenn 2 in der Gegend), und die Co-Op mit den Onlineshops bieten noch viel mehr Auswahl.
Ja, die kleine Insel hat den groessten und vor allem schnellsten Hobbymarkt. Ich nehme Japan nur als Beispiel weil ich es hier direkt mitbekomme und nicht nur ueber Zahlen und Verkaufsstatistiken aus EU und US:
RC ist weltweit ruecklaeufig und die Ursachen sind die wohl die gleichen.

PS: Beleidigend wirkt das in keinem Falle. Wink

Die Sache mit den kleinen Shops und wie sie sich organisieren ist gut und schoen. Aber das ist wie mit Tante Emma und Aldi (lies: Haendler um die Ecke und China). Kaufste 10000 Tueten Milch und nicht 20, kostet das Stueck halt nur noch die Haelfte. Und ob dann noch genug Kunden die Treue halten ist fraglich.

Ich werde mich jetzt aber mal zurueckhalten, was die Diskussion angeht, weil ich meine Ideen und Fakten zum Thema dargelegt habe.

Mich interessiert, was ihr denkt.

PS: Bei rc-japan.de setze ich natuerlich auch meinen eigenen Fokus. GP interessiert mich nicht, deswegen schreibe ich daruber nichts. Gefahren wird es in Japan natuerlich trotzdem. Auch wenn es da sehr stark broeckelt.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs