RCDC We Love Drifting

Normale Version: Project Scaletruck: F-350, Junfac Lizard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das hier ist ein echtes Langzeitprojekt gewesen, momentan befinde ich mich damit auf der Zielgeraden. Februar 2009 hab ich mir den Umbausatz von Junfac bestellt, "Lizard Scale Truck Conversion", benötigt wird dazu "nur" mehr ein Tamiya CR-01 Bausatz und die Elektronik.

Im lauf des Jahres hab ich mir dann den Rest geholt (Novak BL Crawler Set - best Crawler Set ever!), die Karosserie vom F-350 Highlift samt Anbauteile (Preislich auch nicht ohne ....), Reifen, Felgen und Scale-Shocks von RC4WD; Servo und Empfänger hatte ich noch daheim.

Vor kurzem dann den CR-01 geholt (geplant war ja, nur die benötigen Teile einzeln als Ersatzteile zu kaufen, vom CR-01 wird ja nur Getriebe, Links und Achsen benötigt. Der Rest bleibt übrig). Das stellte sich als äusserst schwierig heraus.... erstmal die Bauanleitung filtern (langwierig), und dann bestellen... nicht alle Teile waren vorrätig... bis ich im eBay zufällig über einen neuen, ungeöffneten Bausatz gestossen bin, hab ihn dann sehr sehr günstig erstanden - Glück gehabt. Die übriggebliebenen Teile gibts übrigens demnächst im eBay Big Grin (Reifen, Rahmen, Dämpfer, Karosserie, usw....)

[Bild: cimg1315.th.jpg] [Bild: cimg1314.th.jpg]
(Thumbnails, klicken für grösser)

Bei der Karosserie war ich sehr lang unschlüssig.... Used Look oder New Look... hab mich dann für New entschieden. Für Used hab ich nicht die Geduld und die Ambitionen/Motivation... auch macht das ohnehin fast jeder. Von daher auch etwas uninteressant für mich.

[Bild: cimg1308x.th.jpg] [Bild: cimg1310p.th.jpg] [Bild: cimg1309.th.jpg]
(Thumbnails)

Über einen Kumpel hab ich mir diese edle Farbe besorgt.
Electric Orange vom Ford Focus ST, die Farbe kommt also quasi aus der (Ford) Familie

Unsre Tischlerei in der Firma hat seit kurzem eine Lackierpistole und eine Pseudo Lackierbox, und letzte Woche nach der Arbeit durfte ich ran.

habe das Lackieren mit der Pistole vorher an meiner DX6i geübt:

[Bild: cimg1312.th.jpg]
(schon wieder - Thumbnail)

das triste grau-schwarz hat mir ohnehin nicht sooo gefallen.

Hab zwar kein 120% sauber Ergebnis erzielt (hie und da minimale Staubeinschlüsse, dafür keine Orangenhaut), aber für die ersten 2 "richtigen" Aussenlackierungen ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Dosenlack bekommt man das nicht so schön hin.... (Buggy Champ, Brat)

Jetzt muss ich nur mehr Komplettieren und verfeinern:
- Overfender von RC4WD
- ein paar Decals (Ford Embleme usw...)
- Seilwinde (+ Rammer)
- Beleuchtung
- Scale Accesoires für die Ladefläche (Beil, Wagenheber, Bierfass....)
Mal wieder original Pförtner-Style... Nur eines muß ich rügen: Die Karobefestigung ist deiner nicht würdig...
hab keine andere brauchbare, praktikable Möglichkeit gefunden. Die kleinen Knubberl der Karosseriesteher die man dann sieht, stören mich nicht besonders, dafür sitzt sie immer stramm und gerade drauf. Werden noch aufs minimalste Minimum gekürzt. Evtl. werd ich sie mit den schwarzen Zierstreifen aus dem F-350 Decalbogen kaschieren. Auf der Ladefläche evtl. ein Ersatzreifen
Warum fragst denn nicht? Da hätt ma sicher was gefunden, daß zumindest die Kabine clean bleibt... Ich, der Meister der mechanischen Sachen...
Ja, Agent Nr. 1 Tongue

hab aber schon alles hinter mir. Hab gemeinsam mit einem Mechatroniker in der Firma getüftelt (Cheffe/Meister war auf Urlaub). Einige Ideen waren dabei, aber halt nicht Pförtner approved.

- Klettband is scheisse... Karo bekommst net zentriert aufs Chassis, wackelt, löst sich
- ABC Steahlt ähnliche Befestigung.... jedoch springts runter wenn man von der Seite andrückt. kann sich verbiegen - auch nicht gut, weils dann nicht schön draufsitzt
- Halterung vom Highlift (die 4 Schrauben in Fahrertür/Beifahrertür). Nur jedesmal zum Akkuwechsel aufschrauben.... und Ladefläche war dann nicht fixiert....

usw...

ichs sehs nimmer so eng mit den Karosseriestehern. Viele Amis habens auch so (Xtrail Chassis, Trialfinder, Eigenbauten)
Schönes Projekt ,werd ich auf jeden Fall beobachten !
Zur Karobefestigung:
Ich hät die wahrscheinlich so gemacht ,wie die z.B. beim Wrangler auf dem XC Chassis gemacht ist.
Hällt ,ist leicht ,und funktioniert.
[Bild: p1010124b94y.jpg]
[Bild: p1010125abkp.jpg]

So würd ich das machen ,wenn ich nen Scaler bauen würd..(was ich demnächst auch vorhab Tongue)

Mit der Novak Combi biste zufrieden ?

Gruß
Felix
Die Laderfläche könntest du hinten mit einem Klappscharnier
befestigen, so brauchst du sie zum Akkuwechsel nur nach hinten
aufklappen. Oder ist das Chassis hinten zu lang?

Wie zufrieden bist du mit den RC4WD Dämpfern? Ich
fand die ein wenig hart.

Ansonsten: schick, vor allem die Farbe gefällt, und die Spektrum
sieht doch so auch gleich viel edler aus Big Grin
diese Idee hatte ich auch, die Highlifts sind mit so einem Scharnier ausgestattet. Der Rahmen lässt das aber nicht zu. Entweder die Ladefläche streift am Rahmenteil ganz hinten beim hochklappen, oder die Ladeflächenkante an der Kabine. Aber wie gesagt, die Steher stören mich wenig. Auch ist es zu spät für was anderes, die Löcher sind schon da, und nochmals lackieren => no Way, würden die ganzen Details der Karo verschwimmen. Und der Lackiervorgang an sich war schon recht "zäh" (viele dünne, heikle Schichten)

Die Dämpfer sind in der Tat etwas hart. Mit vollbepacktem Chassis und Karosserie oben drauf funktionieren sie aber sehr gut.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs