rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: *DIY Käfig / Überrollbügel / Cage / Rollcage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem einige wieder nach nem Cage Tut gefragt haben mache ich wieder eins beim Zero Crown als Beispiel. - Diesmal auch mein erstes mal mit nem Inlet! -Ist aber nichts anderes als würdet ihr den Rollcage ohne Inlet bauen.

Das Wichtigste ist das ihr von Anfang an sauber schneidet und sauber klebt, nicht zuviel Kleber nehmen und immer sauber anliegende Kanten schneidet. Fäden oder Kleber-überschuss fällt beim lackieren ins Negative, dazu dankbare Farben nehmen bei den kleinere unschöne dinge untergehen. (Gun Metal, Rot.... eignen sich dazu sehr gut. Wie in meinem Fall weiss ist sehr undankbar....)

Am "schnellsten" gehts mit Heißkleber aber ihr müsst wissen das der bei nem Crash bricht.
Die andere Variante ist Shoe Goo, die dauert einwenig da ihr Shoe Goo erstmal trocken lassen müsst, aber ist dafür flexiebler & hält noch vieeeel länger.

Benötigte Materialien:
-Strohalme (durchmesser 5mm )
-Heißkleber / Shoe Goo
-Schere

Lets go!
Strohalme bervor ihr die schneidet, bearbeitet sie mit nem 800er oder 1200 Schleifpapier, anrauhen damit die Lexanfarbe / Farbe hält. (Ich empfehle Lexanfarben)

[Bild: CIMG0028.jpg]

Längen der Strohalme auf das gewünschte Maß kürzen.
Ecken oder Stoße dementsprechend gerade oder im Winkel schneiden.

[Bild: CIMG0042.jpg]

Strohlam dazu anzeichnen hilft. Die (in meinem Fall, blaue striche dienen als hilfe zum schneiden, damit ihr beide seiten gerade schneidet.)

Mit dem Rohen Gerüst anfangen wieter mit den Streben, Frontscheibe - Heckscheibe - Seiten.

[Bild: CIMG0029.jpg]

[Bild: CIMG0033.jpg]

Am besten ist es wenn ihr es in der Karo klebt, damit ihr die Schrägen halten könnt bis der Kleber ausgehärtet ist.

Dazu klebe ich mit Klebeband die Stellen ab, an den ich klebe falls ein Tropfen mal daneben geht.

[Bild: CIMG0031.jpg]

Gerüst steht, nun nach belieben schräg oder gerade, verstreben....

[Bild: CIMG0045.jpg]

[Bild: CIMG0043.jpg]

Gimmick Tipp: Verstrebungen sind in 1:1 mit einer Platte verschweisst, die dann an der Karosserrie verschraubt wird.

[Bild: CIMG0044.jpg]

Nun könnt ihr lackieren, vorher nochmal mit Bremsenreiniger o.ä. vorsichtig alles abfahren damit nicht irgendwo ein Silokoneinschluss entsteht.
Bei Candy Red z.b. müsst ihr Silber vorlackieren wegen Effekt und Deckkraft der Farbe. Also nichts anderes wie bei ner Karo nur in umgedrehter Reihenfolge.

Farbe ist drauf, seht selbst....

[Bild: CIMG0047.jpg]

[Bild: CIMG0048.jpg]

[Bild: CIMG0049.jpg]

Gimmick Tipp Hersteller Decals kommen immer Cool!

[Bild: CIMG0055.jpg]

Desweiteren könnt ihr auch Zusatz-Insrtumente an den Rollcage kleben wie im unteren kommenden Beispiel.
Noch ein paar Varianten wie ihr Rollcages gestalten könnt. Oder einfach nach Bilder im Netz Googlen.

[Bild: DSCN3952.jpg]

[Bild: DSCN3968.jpg]

[Bild: DSCN3959.jpg]

[Bild: DSCN4152.jpg]

[Bild: DSCN4150.jpg]

[Bild: DSCN4157.jpg]

Nachdem ich nicht so der Schreiberling bin, wenn ihr Schreibfehler findet dann dürft ihr diese behalten!
Was ich noch nie gemacht habe aber noch kommen wird, ist das Lochblech was an die Karossiere geschweisst wird zur Versteifung
[Bild: modp_0909_04_o+custom_2010_camaro_for_20...ussets.jpg]

Werd auch mal andere Materialien testen zum Bau des Rollcages und natürlich posten.
Jetzt viel Spass beim nachbauen. Ich will was sehen Mädelz!
Cool
Schoene Anleitung, Tomi.
hey tomi! echt ein super detailliertes Tut!!! da ich damals deinen PS13-Käfig als Vorlage genommen hab zeig ich mal die Käfige die ich bisher so gebastelt hab!!! muss dazu sagen, dass ich bei dem ToyoS15 und dem PS13 die Strohhalme immer doppelt genommen habe um mehr Stabilität zu bekommen (d.h. einen Strohhalm längst aufschneiden und in den anderen rein schieben) aber schaut selbst...

Klick mich fürs Bild

Hab das Bild mal in einen Link umgewandelt damit das Tutorial nicht unübersichtlich wird!
Dafür haben wir jetzt ein Thema für Vorlagen von Käfigen. Ryker

RcDriftPsyko

Sehr schöne Anleitung, werde mich wohl heute nach der Arbeit auch gleich mal dran machen einen für meinen Silvia zu Schustern. Ergebnis werd ich dann auch mal online stellen.

Mfg
Hab schon nen Käfig, dank des Tuts endlich nen schicken xD konnte den nur noch nicht lacken o.O
Wetter is so arg shice und in meiner Bude lackier ich nix ^^

GEILES TUT!!!

STICKY PLEASE!
hab ich schon auf rcdrift.de vorgeschlagen

Gute Tuts Sticky schalten!
Vielleicht erinnern sich einige daran und es wird hier endlich mal erledigt!?
Referenz-URLs