Da ich mittlerweile doch etwas Erfahrung mit dem mini Road Runner II in seinen veschiedenen Tuningstufen (Junior und Pro) und Versionen 1.0 bis 1.3 gesammelt habe, will ich hier nach und nach meine Tuningmassnahmen und Veraenderungen erklaeren. Wer das Autonicht kennt, kann
hier ein paar Details sehen.
Wenn ich ein neues Auto habe, konzentriere ich mich zuerst auf die Diffs und Daempfer.
Da mir die originalen Diaphragmen nicht elastisch genug waren, habe ich sie durch die sehr elastischen gelben von Rayspeed (Art.nr. RS-02) ausgetauscht.
[
attachment=95]
Ausserdem wurden die unteren Dichtungsringe gegen die von Yokomo getauscht. Letzteres ist zwar nicht unbedingt noetig, aber wenn man schon dabei ist, die Daempfer zu zerlegen, kann man das auch gleich machen.
Normalerweise sollte jetzt keinOel mehr aus den Daempfer gelangen. Falls es doch noch Probleme gibt, kann man die obere Befestigungslasche mit der Daempferkappe verkleben (siehe Photo).
[
attachment=96]
Als Daempferoel kommt bei mir Yokomo 450 zum Einsatz. Ich fahre mit den Standardfedern.
Onkel M ist wieder da und beglueckt euch mit Tips zu einem Auto, das keiner hat.
Die Achse, auf der das Center Pulley steckt hat etwas viel Spiel fuer meinen Geschmack. Eine Beilegscheibe zwischen Pulley und E-Clip behebt das Problem.
[
attachment=97]
Wer die Junior Kit Version vor 1.3 faehrt sollte die Ballheads fuer die untere Stossdaempferbefestigung vorne austauschen. Das Gewinde ist etwas kurz und kann bei einem Crash aus dem Plastik reissen.
[
attachment=98]
Die Diffausgaenge aus Plastik sind auch mit der Version 1.3 des Juniorkits verschwunden. Die Versionen 1.0 bis 1.2 habe keine Feder im Diff, um es einzustellen. Funktioniert trotzdem gut, aber mit Feder ist es schoener.
Wenn man einen neuen MRR II hat, sollte man die Diffs nochmal oeffnen und gutes Asso Fett reinschmieren.
[
attachment=99]
Die Alu C-Hubs hinten mit 3 Grad Vorspur (Standard ist 2 Grad) sind sehr nuetzlich wenn man sehr heisse Motoren verbaut oder auf 2WD umbaut. Das Fahrverhalten wird gutmuetiger. Besonders beim Beschleunigen bleibt das Chassis ruhiger.
[
attachment=100]
Da ich gestern beim Fahren etwas gemessen habe, hier ein paar Praxiswerte:
Das Auto war mit enRoute Spark 3200kV Motor, enRoute A9 ESC und 3300mAh NiMH Akkus der gleiche Firma ausgestattet. Streckenlayout ist
hier zu sehen. Die Ubersetzung war 1:5.2. Die Fahrzeiten waren mit dieser Kombination im Schnitt bei 9'30". Nach gut 7' liess der Punch etwas nach. Temperatur war 4 Grad.
das streckenlayout sieht nicht übel aus ^^ würd ich gern ma probieren ...
find das mit deinem bericht auch gut ^^ auch wenn das chassis hier keiner hat, macht trotzdem freude, solche berichte zu lesen

Da ich ja mit dem Junior Kit der Version 1.0 unterwegs bin hier mal eine Liste der offiziellen Tuningteile, die ich fuer sinnvoll halte:
- Alu Bulkheads (wegen der Bruchgefahr an den Daempferbrueckenbefestigungsloechern)
- Fuer Juniorversionen <1.3 die einstellbaren Aludiffs (laufen weicher und sind einstellbar)
- Front bumper (weil es das Auto schont)
- evtl. die 3 Grad Vorspur Aluradhalter fuer hinten
Report mit dem Setup, das ich seit drei Rennen fahre folgt...
Wer -wie ich- 64dp nicht so mag, sollte auf 48dp Zahnraeder wechseln. Zu beachten ist, dass maximal 78 Zaehne passen.
Mittlerweile habe ich mich auf eine Uebersetzung von 5,74:1 eingeschossen.
Die Stifte in den Kardans sollten mit Schrumpfschlauch oder Klebeband gesichert werden. Sie verabschieden sich sonst gerne mal.
Sehr wichtig ist die obere Servohalterung. Damit haelt der Servo endlich ordentlich und das Lenken wird praeziser und schneller.
[
attachment=108]
Alle hier genannten Tips und Uebersetzungstabellen finden sich auf
http://www.rc-japan.de/revMRR.php.
In welchem Stil sind die Kardans vom MRR2? MIP oder klassisches Kardan mit Kugel-Kreuzgelenk?
Wennse im MIP Stil sind, einfach mal die Kardans demontieren, und in den Stift an der Stelle, wo sie die Madenschraube sichert, eine Nut reindremeln, und das ganze dann mit mittelfestem Schraubenlack sichern - beim Savage hat das geholfen.
Der Pförtner schrieb:Wennse im MIP Stil sind, einfach mal die Kardans demontieren, und in den Stift an der Stelle, wo sie die Madenschraube sichert, eine Nut reindremeln, und das ganze dann mit mittelfestem Schraubenlack sichern - beim Savage hat das geholfen.
Nee, nee. So nicht, Freundchen

Sind MIPartig. Allerdings ist der Stift nur eingepresst. Deswegen verwende ich Schrumpfschlauch darueber. Oder man holt sich gleich Tamiya, bzw. Kawada CVDs.