rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: TA05 Getriebe Pully
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wie ich nun enttäuschend feststellen musste ist meine Heck Getriebe Pully vom TA05 nun wieder putt !
Das ist schon das 5 te ? mal dass die seitliche rundscheibe da vom zahnrad abgeht.
Dies hat zur Folge dass der Antriebsriemen abrutscht und dann einklemmt.
Dies bedeutet in 90% der Fälle ein putter Antriebsriemen und ein beendetes Rennen.

Die Zahnrad selbst ist aus weißem kunststoff (Delrin ?) gefertigt. Und die besagte Scheibe wird laut Handbuch einfach aufgesteckt.

Nach dem ersten putten Antriebsriemen hab ich die Scheibe so weit es geht geputzt und dann geschliffen und mit Kleber auf das Zahnrad gesetzt, und mit 5 Kg anpressdruck über nacht trocknen lassen.

Laut Wikipedia ist Delrin sehr schlecht klebbar, wenn ich das Reslutat hier so sehe dann kann ichs glauben. Meine Verklebung war einwandfrei, das hätte sich in 10 Jahren nicht lösen dürfen, schon gar nicht bei solche geringer Belastung.

Nun ists schon das 5 te mal dass die Scheibe abgeht und ich hab nun die Nase voll davon. Mir gehen die Ideen aus was ich da noch machen kann.
Verkleben scheidet ja aus.

Wieso stellt eigentlich jemand so ein Quark her ? Kann doch nicht sein sowas.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was da noch geht, möchte ungern wieder Geld ausgeben für n anderes Chassis.

Hab mir letzte Woche TRF Dämpfer bestellt, aber wenn ich das hier so sehe vergeht mir die Lust schon ....

Gruß
StevenL_5975
Sowas habe ich ja noch nie gehört oder selber erlebt. Mit wieviel Turn und was für ein Diff fährst du (normal oder gesperrt)?

Gruß
Delrin ist ein POM(Polyoximethylen) und läßt sich wie Du schon geschrieben hast schlecht kleben.Würd die Teile aus nem Glasfaserverstärkten Polyamid(PA6) spritzen wenn ich der Hersteller wäre.
Gruß Mike
Hallo,

naja dieser ring ist ja nur aufgesteckt.

Fahre Tamiya 23 Turns Super Stock RZ. 19 Zähne Motorritzel.
Vorne Frontfreilauf und hinten original Differential ohne Kugeln (gesperrt)

Es liegt aber nicht daran dass das Differential so gesperrt ist, die Diffausgänge aus Plastik sind sogar immer noch heile. Das Problem bestand ja schon als ich mit offenen Diffs vorne und hinten unterwegs war. Dann mit Frontfreilauf eben nur noch hinten. Und nun mit "gesperrtem" Diff eben auch.

Meinen Fahrstil würde ich als Sanft / Präzise einschätzen. Also kein Parkplatzraudi Big Grin

Gruß
StevenL5975
Bei uns in der Halle werden einige TA05 gefahren, und von so einem Problem habe noch nie gehört, laufen die Riemen den parallel, net das die Riemen beim Centerpulley falsch druff sind Wink
@ StevenL5975
Stell doch mal ein Photo rein. Habe auch noch nie gehoert/miterlebt, dass da jemand Probleme haette.
Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe mal ein Bild hinzugefügt.
Die Riemen laufen eigentlich ganz in Ordnung, schleift nichts, und die Spannung
dürfte auch ok sein.

[attachment=1553]

Auf dem Bild zu erkennen ist die Riemenscheibe / Zahnrad (wie manns nennt)
Der Ring daneben wird eigentlich auf die Riemenscheibe aufgesteckt damit der Riemen nicht abrutsche kann. Dummerweise geht diese Scheibe/Ring dauernd ab. Und kleben is ja dank Delrin nicht.

Gruß
StevenL5975
Wir wollen net des Diffrad sehen, wir wollen eine draufsicht aufs Chassie mit eingebauten Riemen, und daraus liese sich vielleicht erkennen ob die Riemen schräg laufen. Tongue
Seiten: 1 2
Referenz-URLs