rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: Baubericht TT-01 R Type E
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin leute ,
hab mir mal wieder was gegönnt .
[Bild: p1030497i.jpg]

Hintergrund war ein Type "E" Chassis zu bauen . Und da dieses auch noch über jede Menge Tuning verfügt , welches im Kaufpreis sich kaum wiederspiegelt , und dazu auch noch das ein oder andere Blaue feature beinhaltet , war es klar das ich mal wieder ne Wanne brauchte !
Schon der Karton machte lust auf Chassis montieren . Also erst mal bestandsaufnahme . Soo viele Tüten , Klasse Big Grin
[Bild: p1030502r.jpg]
Mal ein Gesammtüberblick
[Bild: p1030506g.jpg]

Die Features :
[Bild: p1030508m.jpg]
[Bild: p1030510o.jpg]

-Kugellagersatz
-Lightly tuned Motor
-Speedgetriebe 55/58/61 Z
-22er Motorritzel
-Blaue Aluwelle
-Blaue Antriebswelleneingänge
-Stahl Kardans /Diffabtriebe und Achsen
-2° Vorspur Radträger H (Ori 0° sind natürlich im Bogen auch beinhaltet )
-Einstellbare Sturz Querlenker V+H
-Einstellbare Spurstangen
-Kugelköpfe und Gewindestangen alle aus Blauen Alu
-CVA Mini Öl-Dämpfer (Öl ist natürlich auch dabei ( 400 Gelb))
-Einteilige Fünfspeichen Felgen (Offset 0 )
-Semislick Reifen mit weichen Schaumstoffeinlagen (iiiiiiihhh Grip!)
-Blaue Radmuttern .

Wow , find das ne ganze Menge ! Was allerdings wegrationaliesiert wurde sind Karo, Fahrregler und Servo . Welches ich allerdings immer als mir nicht genügend betrachte und deswegen auch gut drauf verzichten kann .

Das beste Werkzeug der Welt darf natürlich nicht fehlen ! (Ironie in meinem Beitrag auch net !!!)

[Bild: p1030509.jpg]

Die Faserverstärkten Teile ("E"-type-isch )
[Bild: p1030511.jpg]

Begonnen habe ich mit den Einstellbaren Querlenkern V.o.
[Bild: p1030514.jpg]
Ich stütze den Schlüßel gegen den Tisch und drehe mit beiden Händen gleichzeitig jeweils das Linke und Rechte Teil auf die Gewindestange . Mit etwas Feinmotorik schafft das sogar meine 4 Jährige Nichte !
[Bild: p1030513g.jpg]

Die unteren Ql bekommen jetzt sogar Ausfederwegsbegrenzer

[Bild: p1030516f.jpg]

Die Madenschrauben stützen sich dann auf kleine Metalplätchen die Aufgeklebt werden . Damit ihr Muskelriesen nicht die Madenschraube bis ins Kunststoff schraubt .

[Bild: p1030518t.jpg]

Der zusammenbau von Diff und der zusammenbau von Getriebegehäuse / Dämpferbrücke gestaltet sich TT typisch einfach und bekannt .

Nun kommen die Stahlkardans ins Spiel .
[Bild: p1030522m.jpg]

Hier kommt auf der Aussenseite in den Achsstummel ein Gummiring . Den ich mit etwas Fett einsetze . Das vermindert Spiel und Geräusch .

An der Dämpferbrücke verwendet man jetzt Madenschraube der länge 12mm . Hier kommen nun Distanzhülse und Kugelkopf drauf um den Ölis bewärten halt zu geben .

[Bild: p1030524o.jpg]
[Bild: p1030525.jpg]
Natürlich habe ich an dieser Stelle auf die Ori Plastik ölis verzichtet und TRF-Dämpfer verbaut .

Beim Type E hat man sich auch Gedanken um den Stabi gemacht und diesen galant in das Chassis integriert ! Dieser kann nun vorne auf dem Chassis Optional befestigt werden und stört nicht mehr oben auf dem Oberdeck . Kugelköpfe und halter Stabilisieren jetzt
fast MSX gleich .

[Bild: p1030527.jpg]
[Bild: p1030528o.jpg]

Die Lenkung ist besonders erwähnenswert ! Hier wurde eine Verbesserung um 500% geschaffen (im gegensatz zum normalen TT-01)

[Bild: p1030542y.jpg]
[Bild: p1030543a.jpg]

Hier schraubt man wieder eine Madenschraube (M3X12mm) in das Chassis . Darauf die Stahlhülse mit Innengewinde . Ich lasse die M.schraube immer 5mm rausstehen . Jetzt kommen die Doppelt Kugelgelagerten Lenkarme darauf . Nachher stütz das ganze nochmals das Oberdeck und wird von oben wieder Zugeschraubt .

[Bild: p1030547m.jpg]
Einbau der Elektrik folgt zu guter Letzt . Fahrregler und Motor . Zu meinem Motor habe ich die Mitgelieferten Ritzel in der Dimension 22Z und Hauptzahnrad 58Z verwendet . Das passt mir gut auf die meißten Strecken . Ist aber natürlich nur Optional !

Neues Gimmick der "E" reihe ist die Neue Sekundärübersetzungsabdeckung . Hier befindet sich direkt über dem Motorhalter eine Bohrung die mit der Mitgelieferten Madenschraube verschloßen werden kann/soll .

[Bild: p1030545.jpg]

Die M-schraube dreht ihr bis zu einem spürbaren Wiederstand runter . Damit klemmt ihr noch zusätzlich den Motorhalter von oben und gebt ihm mehr festigkeit . Das verhindert das Verkippen im Deckel .
Das war man früher ja gewohnt . Da die Passgenauigkeit ja nicht sonderlich hoch war beim TT .

Da es nun nicht die größte Herausvorderung ist eine Wanne zusammen zubauen ist mein Bericht auf die Highlights begrenzt . Also sehr kurz !
Einige Tipps noch sind ;
vergesst das Fett nicht ! In Diff und Antriebsstrang gehört überall ein winziger Tropfen des mitgelieferten Fett´s . Das erhöt die Laufruhe und Lebensdauer . (Finde immer wieder Chassis die gänzlich ohne Fett oder Schmiermittel , trocken zusammen gebaut werden ) Sogar ÖL-Dämpfer ohne Öl habe ich schon gefunden !

Mein Fazit :

Wanne ist Wanne ! Also kein High-End Racer . Aber immer noch der günstigste und funktionalste Einstieg in die Racing/Drift-welt .
Das Zubehörpaket was hier dabei ist finde ich sehr gut und beinhaltet alles was an Tuning notwendig ist . Und hat sogar noch ein paar nette Eyecatcher .
Die Lenkung im "E" ist Weltklasse (im Rahmen des TT) .
Enttäuscht war ich von der Passgenauigkeit der neuen Schwingen ! Wieder spiel drin , das man glaubt man hätte ein ausrangiertes Dyckie Auto in der Hand .
Empfohlener VK ist 169€ laut Tamiya . Das ist natürlich zu viel ! Es wird mittlerweile bei einigen Händlern schon für 139€ angeboten . Das ist ein super Preis , finde ich ! Billiger kommt man mit keiner Wanne weg und hat ausgesorgt !

Hier noch ein paar Impressionen :

[Bild: p1030504s.jpg]
[Bild: p1030521r.jpg]
[Bild: p1030532y.jpg]
[Bild: p1030536h.jpg]
[Bild: p1030537k.jpg]
[Bild: p1030540s.jpg]
Sieht schick aus, bis auf den 3Racing Akku Halter!

Edit: Dies ist ein Baubericht, alles andere über PN! Danke Tomi
Sehr geiler Bericht !!! Tolle Bilder !!! So muss ein Bericht aussehen Leute...
Habe aber mal eine Frage zu dem Chassis. Wie siehts mit dem Lenkungsspiel aus?
Ist das auch so wabbelig wie beim normalen TT-01E ?!?
Sehr schöner Bericht und sehr schöne Wanne Big Grin
Inwieweit kann man denn die Lenkung ans vorhandene standard TT-01 anpassen?
Eyyy Timo ^^

Seh ich da ein brushlessset?? ^^ Sowas hast dir jetzt auch gegönnt? hehe Smile Sehr Nice muss ich sagen...
Nettes Gerät !
Wo haste bestellt ? Seidel hat nen Top Preis ,aber leider nichts mehr auf Lager...Aber ich hab ja eh kein Geld Tongue

Gruß
Felix
Moin Bunnys .
Also die Lenkung ist fast spielfrei . Hab ich aber wohl ein paar mal erwähnt .
Die ist ohne großen Umbau aufs normale TT übertragbar . Dazu braucht ihr nur den Teile Beutel D .

[Bild: 51319.jpg]

Wie ihr seht , sind dort Oberdeck , Lenkarme , Lenkbrücke , Madenschraube und die Stahlhülsen . Jetzt müßt ihr noch zusätzlich die vier Lager ordern . Dann verschraubt ihr alles auf euer altes TT .
Perfekt ! Den hinteren Teil des OD könnt ihr auch hinter der Lenkung absägen .

Meine sachen hab ich von Knotti

Bestellt dem von mir nen schönen Gruß .

Allerdings bekommt ihr die Dinge wohl nicht so günstig wie ich Big Grin
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs