RCDC We Love Drifting

Normale Version: HB Cyclone Antriebswellen rattern...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Servus ihr Technikfreaks, Driftgötter usw Smile

Folgendes Problem tritt an meinem Cyclone auf....
Einlenken und dann Gas geben (nicht zu viel - im unteren Drehzahlbereich)
fängt es tierisch an zu rattern an den Wellen. Zu erst dachte ich, dass es an den verschlissenen CVD's liegt.
Doch pustekuchen. Habe jetzt neue Wellen aus Titan verbaut und das Problem besteht weiterhin.
Der nächste Gedanke war, dass ich/wir eventuell den Lenkwinkel zu hoch haben
und das zu viel ist für die Gelenke...doch auch hier, können wir das ausschliessen.....

denn....

....schraubt man die Räder ab, ist das Geräusch weg!!!
Kunststofflenkarme, Alulenkarme, neue Hülsen in den Hubs...keine verbesserung.

So was sagt ihr zu dem Thema?!?

Ps. Wir sind zu zweit mit dem Problem
sagt Dir der "Kardanfehler" etwas?

Erklärung:

Zitat:Das einfache Kreuzgelenk erzeugt, wenn es unter Beugewinkel läuft, eine Ungleichförmigkeit, d. h. die Antriebsseite läuft mit konstanter Geschwindigkeit, während auf der Abtriebsseite die Geschwindigkeit schwankt. Diese Ungleichförmigkeit, die auch Kardanfehler genannt wird, nimmt mit dem Beugewinkel des Gelenks zu.

Mit montierter Felge wird dieser Effekt bedingt durch die rotierende Masse verstärkt (Massenträgheit). Eine Gleichlaufwelle (LOSI nennt es LCD, Hudy hat es Jahre später kopiert und als "Innovation" angepriesen Rolleyes...) wie sie es in unseren 1:1ern verbaut ist, beseitigt dieses Problem
vielen Dank für die ausführliche Erklärung Smile

Hoffentlich bringt das dann auch Abhilfe...
Gleiches Problem hat ich am Yokomo BD5.

Hudy Antriebswellen schafften Abhilfe

greez Kalle
Also meine Vermutungen gingen Anfangs ja auch darauf hinaus, dass eine Doppelgelenkwelle
oder etwas in dem Style das Problem zumindest mal reduzieren könnte.

Aber dann kam mir die Frage auf, warum hab ich das Problem nur bei diesem Chassis?!?
Mein Yokomo z.b. hat auf der Vorderachse 3° Sturz, demnach ist die Welle so oder so
schon mehr geknickt. Und dort rattert nichts...

Aber naja, wir werden uns solche Wellen zulegen und dann Berichten Smile
Also ich weis net ob du das gleich damit sagen wolltest... ABER!

Ich hatte das gleich Problem und es lag daran (fahre auch nen Cyclone) das ich die hintere Achse zu hoch eingestellt hatte! wenn du deinen Cyclone in die Hand nimmst gas gibst und dann mal den Querträger einfedern lässt mir der Hand, achte mal darauf ob es damit behoben ist, ich bin mir ziemlich sicher das es dann weg ist!

Sprich einfach hinten etwas tieferlegen! (an Hand der Madenschrauben die in den Querträgern sitzen!)

Hoffe konnte dir helfen!

MfG
Willkommen in der Cyclonewelt. Ich hatte die Probleme mit dem Cyclone S auch. Abhilfe haben mir RPM Kugelpfannen, CVDs und etwas gekürze Anlenkung gebracht. Auch darf das Chassis nicht zu hoch gelegt sein
Omg. Die madenschrauben in den querlenkern sind dazu da den ausfederweg einzustellen. Die bodenfreiheit stellst über die federnvorspannung an den dämpfern ein.

Das rattern kann auch von zu massiv gebauten felgen kommen. Bei denen das innenleben dann wo anschlagt.
Bei verbauten cvds die teile mal zerlegen und entfetten u d wieder mit grphitfett einfetten. Die teile ecken gern ein wenig. Wenn die hülse ausgeschlagen ist unbedingt tauschen. Und die sicherungsschraube mit lack einkleiben. Wenn der stift sich lockert fangts auch wieder zu ecken an.

Wennst alule khebel verbaut hast kanns auch sein das dir ein kaputtes lager schon den sitz ausgeleiert hat. Einfach mal lager checken und ggf wieder plastikhebeleinbauen.

Wartung wartung wartung! Is das um und auf. Gerade beim parkplatzdriften isses gern mal staubiger. Und das staub ein lagerkiller is, brauch i net zu erwähnen.

Lg euer noob
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs