Hey Leute,
wollte kommenden Monat mein TT wieder ein bisschen aufrüsten.
Da ich doch mehr Leistung benötige (auf längere Sicht gesehen) möchte ich jetzt endlich den Motor austauschen.
Hab mich schon mit'm Aki in Rosstal unterhalten, der hat mir eine Ezrun-BL-Combi empfohlen. Wie ich lesen konnte, ist er nicht der einzige, der diese Ezrun's fährt und auch zufrieden ist. Gut Leistung hat er auch, wie ich selbst sehen konnte

Was mich aber auch interessiert wären die Tamiya Top-Stock Tuning-Motoren.
An meinem TT sind folgende Tuning-Teile verbaut:
Alu-Kardan
einstellbarer Sturz
Frontfreilauf vorne
hinteres Diff 100% gesperrt (sollte zumindest so sein)
komplette Lenkung aus Alu
Öldruck-Stoßis
Meine Frage wäre jetzt, was sinnvoller ist, vorallem bei einem Ezrun wie viele Turns ich da brauchen würde wenns überwiegend nur Driften sein soll und wie ein Tamiya-Non-Brushless-Motor Wartungsarbeiten nötig hat. Und selbstverständlich was noch sinnvoll wäre, nachzurüsten, dass diese Mehrleistung von Standard auf einen dieser Beiden keine Schäden auf längere Sicht mit sich zieht.
Vielen Dank im voraus, Jungs!
Grüße,
Sascha
EZRun entweder 13T oder 9T
hilfreich dazu wäre noch ein AluMotorhalter und die Antriebsgelenke für die Mittelkardan.
Fahre selbst einen 13T und bin damit 100% zufrieden

Weshalb ich den auch weiterempfehle.
Die Mehrleistung verkraftet das Chassi schon ganz gut, da brauchste dir keine Sorgen machen. Nachrüsten brauchste da erstmal nix. Beim Driften herrschen ja nicht so große Kräfte auf Antriebsstrang und Aufhängung.
Ich würde an deiner Stelle nach dem Preisleistungsverhältnis gehen.
non Brushless brauchts du Regler und Motor. Da sollteste mit ca 60€ dabei sein.
Mit gebrauchten Teilen vielleicht 30-40€.
die 23T TZ/RZ Motoren sollten sich auch sehr gut fahren lassen. Aufjedenfall ein deutlicher unterschied zur Silberbüchse. Viele fahren dise zwei Motoren auch auf dem TEU101BK-Regler und der verkraftet das. So kannste erstmal mit wenig Geld mehrleistung erreichen und wenn der Regler doch die Hufe hochreißt, holst dir nen neuen oder gebrauchten. Die Preise sind ja halbwegs im Keller momentan.
Wenn das Ezrun-set genauso teuer ist und schon viele damit zufrieden sind, dann solltest du lieber das nehmen. Ist wohl effizienter und wartungsfrei.
Im Endeffekt gehst du halt dann mit der Zeit. Aufjedenfall ne Überlegung wert.
Moin ,
also ich hab hier alles was ihr so aufzählt .
Den RZ/TZ fahre ich (allerdings mit Hochwertigeren Regler) sehr gerne . Leistungsmäßig sehr gute Motoren die zum Driften allemal ausreichen ! Allerdings sind die Kohlen sehr hart . Entweder ihr verbaut gleich etwas weichere Kohlen (die natürlich schneller verschleißen!) oder ihr müßt den Anker öfters abdrehen .
Wer übrigens bis jetzt immer noch der Meinung ist Bürstenmotoren sind die günstigere Alternative , der geht jetzt bitte in die Ecke und setzt sich seinen Hut auf !
Mit den Standardkohlen schafft ihr es exakt einen satz solcher runterzufahren ! Danach schmeißt ihr den Anker weg !
Das Bl set fahre ich nun auch schon was länger und kann sagen das man mit dem 13T bestens unterwegs ist . Mehr Motorleistung ist nur was für die , die sowieso nicht fahren können ! Als ausgleich Quasi .
Darf ich mich nun in die Ecke setzten ?
Fahre momentan einen geliehenen Mi3 an 3s Fepo und einem 23T Corally Black. Kohlen sind die xmax von LRP. Geht erste Sahne und nicht schlechter als ein GM Evo2 10T an 6s Nimh . Klar man muss schon die Möglichkeit haben, den Kollektor abdrehen zu lassen. Aber sonst sehe ich da keine besonderen Schwierigkeiten.
So als kleiner Tip: cs-shop haut momentan Silberkohlen von LRP und Kugellager günsitg raus. Genau das Richtige um noch das letzte aus den guten alten Bürstenmotorchen rauszuholen. Auch ist momentan der GM Diamant für 9€ im Angebot.
Ich bin die ganze Zeit mit nem 23turn LRP Stock Challenge mit Tamiya 302 Bk Regler gefahren.Hab mir nen 13turner Ezrun geholt.Also überzeugt bin ich net.Bin der Meinung der 23 turner Lrp Motor geht besser und werd wieder zurückrüsten.
Gruß Mike
Also meine Devise lautet da eher: "Lieber ein hochwertiger Bürstenmotor als einen billigen brushless-Motor". Aktuell fahren die meisten aus unserer Gruppe den Tamiya Super Stock RZ mit 23 Turns. Bisher keinerlei Probleme mit denen. Die Motoren sind vollständig demontierbar, und da kann man sie auch hie und da mal reinigen und den Kollektor abdrehen wenns nötig is. (Dazu verwende ich die "Standbohrmaschinenmethode") Das ganze hält sich aber in erträglichen Grenzen. Und wenn er so kaputt ist dass ich ihn wegschmeißen muss dann kauf ich mir eben das selbe Modell wieder. Die kriegt man ja in "brushlesszeiten" regelrecht nachgeschmissen. Bin nicht gegen brushless, aber beim Driften halte ich das eigentlich nicht für notwendig. Ein hochwertiges Chassis und ein gutes Setup sind da wichtiger. Das Chassis ist sowieso schon teuer genug, und für den Preis eines ordentlichen Brushless Sets kriegt man schon so manches hochwertiges Chassis.
Brushless in einem TT-01 fällt ohnehin unter die Kategorie "Perlen vor die Säue werfen", sofern das TT-01 nicht zu einem Karbon/Alu -drifter hochgezüchtet wurde.
Mein Rat: Einen guten Bürstenmotor einbauen und damit Spaß haben. Entweder den Super Stock RZ von Tamiya den ich eigentlich nur empfehlen kann, oder ein gleichwertiges Exemplar anderer Hersteller.
Gruß
StevenL5975
Ein guter Buerstenmotor ist natuerlich besser als ein billiger BL. Allerdings sollten man denen dann auch nicht die "Standbohrmaschinenmethode" angedeihen lassen. Waere ja wie Perlen vor die Saeue.
Wo wir schon beim Borstenvieh und dem Geschmeide sind: Warum sollte ein billiges BL-System im TT-01 nicht passen? Die Dinger sind wartungsarm und guenstig; und darauf kommt es wohl den meisten an.