RCDC We Love Drifting

Normale Version: DIY - Schalensitze
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Godzilla_Drift

Willkommen!

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ich einen Schalensitz gebaut habe.

Materialien:

- weicher, dicker Karton
- dünner Filz (in der Sitzfarbe, ist sehr billig, kostet ca 1,50€)
- schwarze Farbe (z.B. Acrylfarbe)
- Holzleim
- Alleskleber
- Bastelmesser
- Schere
- Stift, der auf Filz schreibt (z.B. Edding 780)

Das Modell basiert auf dem Recaro "Furious". Er besteht aus zwei Materialien: Der Karton imitiert die Schale aus Glas-/Kohlefaser und der Filz den Bezug an der Innenseite.

1. Blueprints drucken

[Bild: 3315520328.jpg]

Im Anhang an diesen Post befindet sich die Datei, die ich als Vorlage für meine Schablone verwendet habe. Ihr Maßstab ist nicht ganz 1:10, eher 1:12, was daran liegt, dass man den Sitz - zumindest auf meinem TT-01 Chassis - nicht so tief einbauen kann wie im Original und man sonst bei manchen Karosserien Probleme mit der Innenraum-Höhe bekommt. Deshalb ist er etwas kleiner, was aber von aussen kaum auffallen dürfte.

2. Ausschneiden

[Bild: 3315520373.jpg] [Bild: 3315520332.jpg]

Entlang der roten Linien werden die Schablonen ausgeschnitten. Mithilfe dieser werden die Kartonstücke ausgeschnitten. Achtung, die Löcher für die Gurte nicht vergessen!

3. Formen

[Bild: 3315520333.jpg]

Die Kartonteile werden vorsichtig gebogen. Die Seitenteile an der Schulterpartie und an den unteren Seiten nach aussen biegen. Die Lehne und die Sitzfläche formen. Achtung! Es ist hilfreich, das Kartonteil an der Knickstelle am Übergang von Sitzfläche in Rückenlehne und an der Schenkelaufflage leicht anzuschneiden, damit der Karton sauberer bricht.

4. Kleben

[Bild: 3315520327.jpg]

Die drei Teile mit Holzleim zusammenkleben. Darauf achten, das keine Kanten überstehen. Auch innen eine Klebenaht ziehen, damit die Rundung weicher wird.

5. Anmalen

[Bild: 3315520344.jpg]

Den Sitz schwarz anmalen.

6. Bezug ausschneiden

[Bild: 3315520452.jpg]

Mithilfe der Schablone den Sitzbezug aus Filz aufzeichnen und mit der Schere ausschneiden. An den Seitenteilen das untere Stück wegschneiden.
Achtung! Öffnungen für die Gurte nicht vergessen! Weil der Filz leicht reisst, sollte man die kleinen Öffnungen mit dem Bastelmesser "ausstechen" und das Messer nicht seitlich bewegen.

7. Bezug anbringen

[Bild: 3315520449.jpg]

Die Seitenteile mit Alleskleber in den Sitz kleben. Danach das Sitzflächen/Lehnenteil einkleben.

8. Gurte anbringen

[Bild: 3315520422.jpg]

Aus rotem Filz Gurte schneiden und vorsichtig durch die Öffnungen fädeln.

9. Fertig!

[Bild: 3315520470.jpg]

Schon ist er fertig, der kuschelige JDM-Sessel. Das mit den Gurten geht noch besser, und man kann sich auch noch kleine Aufkleber mit RECARO, BRIDE, SABELT, KÖNIG, SIMPSON, SCHROTH, MOMO und schiessmichtod drucken.

Das gute Stück kann jetzt rechts auf der Akku-Halterung am TT-01 montiert werden (für japanische Fahrzeuge). Dazu müssen allerdings die Seitenteile unten etwas abgeflacht werden, damit der Sitz zwar möglichst weit nach unten kann, aber nicht dem Akku im Weg ist.
Schoenes Tutorial. Danke!

Jetzt fehlt nur noch Ken (fuer alle die sich mit Barbie nicht so toll auskennen wie ich: Ken ist Barbies Freund. Natuerlich nur platonisch!!) im richtigen Masstab um darin Platz zu nehmen. Tongue

Godzilla_Drift

... Und ich suche eine Godzilla-Figur die da reinpasst...
Godzilla ist zu fett fuer deinen Sitz. Ultraman kann ich dir anbieten.

[Bild: ULTRAMAN.jpg]
[attachment=103][attachment=104]Hier mal meine Variante is auch aus dicker Pappe und mit Stoff überzogen. keine einzelnen Stoff ausgeschnitten sondern aus einem Stück gezogen. Ich schau mal ob ich noch ein paar Pics find wo ich ihn erbaut habe. Ach ja hab noch ne kleine Aluschiene an den Seiten angebracht. Greetz

Godzilla_Drift

Hayaku schrieb:Godzilla ist zu fett fuer deinen Sitz. Ultraman kann ich dir anbieten.

goil haha... ist der mit C3PO verwandt?

BMWM3

sry das ich den ausgrabe aber:
ich meinen mal so ähnlich nachgebaut, Moosgummi auf der sitzfläche sieht auch klasse aus Wink
Hallo Godzilla,

schönes Tut und ein schöner Sessel. Smile
Finde nur er ist etwas schmal geraten, wirst Probleme bekommen da eine Figur reinzubekommen.
Ich bau die immer umgekehrt, erst die Figur und nach deren Breite den Sitz gebaut.Wink

Gruß Harry
Seiten: 1 2
Referenz-URLs