Ich habe heute endlich meine Wunschfarben TS-19 und PS-19 "Camel Yellow" für meinen FD-3S bekommen.
Wie lackiere ich jetzt die Lexankarosserie und die Plastik-Anbauteile am besten?
Wie lange sollte ich zwischen den einzelnen Schichten warten? Wie dick sollten sie sein? Wieviele Schichten sind notwendig? (Vor allem bei den Anbauteilen?)
Und dann hab' ich hier noch einen Klarlack namnes "TOPCOAT" von Mr.Hobby aus Japan (auf Acrylbasis). Macht es Sinn das auf den Plastikteilen anzuwenden oder bringt das nicht mehr Glanz?
Es ist zwar nicht meine erste Karosserie die ich lackiere aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie's die Profis machen...
Vielen Dank
Robin
Lexankarosserie:
Mit heissem Wasser und neutralem Spüli (ohne Balsam und so´n Crap) auswaschen, ordentlich ausspülen.
Waschbecken mit heissem Wasser füllen, Lackdose reinstellen für paar Minuten.
Mit dem Föhn die (abgeklebte) Karosserie bis aufs Ultimo aufheizen (keine Angst, Lexan ist kein Thermoplast, es verformt sich erst bei viel heisseren Temperaturen) und die erste Schicht hauchdünn auftragen, so dichtet die erste Schicht die Übergänge ab zwischen karosserie und den Scheibanabklebern, es kann nichts drunterlaufen. Nach der ersten Schicht wieder die Karosserie mit dem Föhn aufheizen. Danach die nächste Schicht wieder dünn lackieren - mit dem Föhn aufheizen - lackieren - aufheizen ... bis zu 8-9 Schichten, bis es halt deckt.
Diese aufheiz Methode hat sich bei mir bewährt, ich prügel meinen Savage, wie es sich gehört, da legt man hin und wieder auch ne Dachlandung hin, der Lack hats bis jetzt immer überlebt. Die besten Ergebnisse hatte ich bis jetzt immer mit Tamiya Lexan farben, letztes Wochenende hab ich seit langer Zeit wieder eine andere Marke probiert: LRP Magic Colours2/Ice Colour rot & Chrom Effekt, die sind tatsächlich besser gewoerden gegenüber der ersten Serie
Wichtig ist halt - immer nur hauchdünne Schichten lackieren, sonst hast hässliche Tränen, die man bei Metallic- oder Effekt Lack dann später sieht, überhaupt wenn man mit silber oder weiß hinterlegt hat. So hält auch der Lack besser.
Also ich schleif meine Karo´s vorher immer mit nem 600 & 1200 nasschleifpapier dann hält der Lack und bevor der abplatzt reisst die Karo.... und spüli etc. mach ich ned sondern nen richtigen entfetter o.ä. damit alles 100% sauber und fettfrei is. Die Karo würd ich nur aufheizen wenn se unter Raumtemp is wowie jetzt wenn in der Garage zu der Jahreszeit lackierst. dann zuwischen den schichten mal kurz anheizen an sonst im Sommer in der Sonne lassen und 10 minuten zwischen den jeweiligen Schichten warten ca.....
Greetz Tomi
Der Mr. Hobby Lack scheint mir fuer Plastikmodelle zu sein. D.h., dass er nicht fiuer Lexan geeignet ist. Meines Wissens stellt Mr Hobby keine Lexanfarben her. Habe zumindest noch nie welche gesehen.
Du hast dich ja schon fuer Tamiya entschieden. Ist meiner Meinung nach die ma besten haftende Farbe. Ich verwende sie trotzdem nicht, weil die Loesungmittel von meinem Hirn nicht gemocht werden. Du solltest auf alle Faelle draussen oder mit Maske lackieren. Das Zeug ist nicht ohne!
Wen du mehr Farbvielfalt als bei Tamiya haben willst, schau dir mal die Fascolor Palette an. Brauchst allerdings eine Airbrush dafuer.
Tamiya und Fascolor Farben vertrsgen sich nicht zusammen auf der Karo! Jedenfalls nicht wenn Fascolor zuerst drauf ist und Tamiya dann nass darueber kommt. Die andere Reihenfolge koennte funktionieren, weil Fascolor auf Wassbasis ist und die Tamiyafarbe nicht angreifen sollte. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Und noch was wichtiges vorm Lackieren: ich schneide und bohre die Karosserien noch vor der Lackierarbeit aus, um nicht später beim ausschneiden mit der Lexanschere den Lack zu beschädigen.
Das mit der Schleiferei hab ich auch mal gemacht, da is der lack aber bei mir nachher noch leichter abgesplittert, seit ichs ohne schleifen mache, hälts bombenfest. Mit dem Aufheizen zwischen den Schichten "backt" man den Lack auch in die Karo hinein. Der Lack aus der aufgewärmten Dose ist auch viel homogener (bei Metallic/Effekt Lacken z.B., die Flakes) Beim Chromlack hab ich auch gemerkt, daß der Chrom Effekt zum Schluss viel schöner war mit aufheizen, als nur normal "Lufttrocknen" ohne Heissluft (ABC Hobby Lightbuckets zum selber verchromen).
Der Pförtner schrieb:Und noch was wichtiges vorm Lackieren: ich schneide und bohre die Karosserien noch vor der Lackierarbeit aus, um nicht später beim ausschneiden mit der Lexanschere den Lack zu beschädigen.
Bisher hab ich mich noch nicht getraut meine Karos vordem Lackieren auszuschneiden, weil ich Angst hatte, dass sich die Sprühnebelfolie an den Kanten löst und somit Farbe drunter kommt.
Gibts da einen Trick?
Die Folie löst sich bei mir auch manchmal, einfach mit Tixo wieder abkleben. Sollte dennoch Farbe auf die Aussenseite der Karo kommen (unter die Schutzfolie), kann mans mit Lackpolitur wieder problemlos entfernen.
Danke für den Tip