rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: TA-05 negativer Sturz an der VA nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

vielleicht können die Besitzer eines TA-05 da mal weiterhelfen.

Ich habe das Problem, dass sich an der Vorderachse kein negativer Sturz einstellen läßt. Ich habe zuerstvermutet, dass das an zu weinig spiel zwischen dem Achsschenkel und dem C-Hub liegen könnte....das schliff etwas. Ich habe da etwas Material mit der Feile weggenommen, so daß es jetzt freigängiger ist. Problem ist allerdings immer noch da. Ich vermute, dass die CVD Wellen zu lang sind. Der Lenkhebel würde ja im oberen Bereich weiter nach innen kommen, aber die Welle steht dagegen...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder das Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Zeit und die Antworten.

SushiBomber
bau mal die Welle aus und versuch dann so den Sturz einzustellen.
Wenn es ohne der Welle geht - weisst ja was vorher schuld war Wink
Ich tippe auch auf eine zu lange Kardanwelle.
Danke, das werde ich heute abend gleich mal versuchen. Gibt es denn Alternativen dazu? Ich werde auch mal die Originaldinger einbauen und schauen ob da was geht. Falls es daran liegen sollte, wären mir allerdings kürzere CVD Wellen lieber.

Viele Grüße

SushiBomber
von tamiya weiß ich das es nur diese länge gibt,
als alternative kannst du noch versuchen was von 3 racing zu finden,
oder überhaupt von anderen modellen eine cvd zu adaptieren.

ich verwende in meinem ta-05 auch die normalen cvd,
aber mir würde nie einfallen mit sturz auf zu driften fahr VA/HA 0°/0° sturz!

lg
Korrektur: Von Tamiya gibt es verschiedene Kardanlängen, die jeweilige Länge ist auf den Kardans eingraviert. Die Radseite ist gleich, nur die Knochenlänge differiert. Die gibt es als Tuningteil zu kaufen, jeweils in Stahl oder blauem Alu...
(18-05-2010 15:50)SushiBomber schrieb: [ -> ]Danke, das werde ich heute abend gleich mal versuchen. Gibt es denn Alternativen dazu? Ich werde auch mal die Originaldinger einbauen und schauen ob da was geht. Falls es daran liegen sollte, wären mir allerdings kürzere CVD Wellen lieber.

Nicht alle Tamiya CVD´s sind gleich lang. Die Lagerpassungen an den Radachsen sind sie fast alle identisch. Müsste unser Ober-Tamiya Fetischist "triffnix" genauer beantworten können Big Grin

Notfalls CVD kürzen, Messinghülse saugend drüber und verlöten - falls es Stahl CVD´s sind. Hab ich mal bei meinem Shark18 Truck gemacht, als es noch keine Stahl CVD´s gab, sondern nur welche für den 24mm schmäleren Buggy. Da hab ich sie aber mittels einer Stahlhülse verlängert. Hat dickes Brushless (Align 430XL) und 3S LiPo ausgehalten.

EDIT - da hat er sich schon gemeldet, der Steirer Woidboy
@Pförtner: Ja, sind Stahl CVD's, so daß ich das mit dem löten in Angriff nehmen könnte.
@Triffnix: Ich hatte ne Menge Teile bei dem Auto dabei, vielleicht hab ich Glück und es sind unterschiedliche Wellen.

Vielleicht ist es auch nicht nötig den Sturz vorne negativ einzustellen. Ich habe das Problem, dass das Heck nicht schnell genug rumkommt bei Richtungswechseln. Bei einer S-Kurve zm Beispiel. Im Moment steht es auf den Standartwerten der Bedienungsanleitung. Durch mehr Auflagefläche an der Hinterachse und etwas weniger vorne, hatte ich mir erhofft, die Reaktionen des Hecks etwas zu verbessern....Lieg ich da völlig falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Also öhm...ich würde ja nun fast sagen, dass dein gewünschter Effekt des schnelleren Richtungswechsels
eher umgekehrt eingestellt werden sollte. Hinten mehr als vorne...das kommt allerdings noch auf deine Bereifung an.
Welche Driftreifen du verwendest. Was auch einen Teil dazu beiträgt, sind die Servos. Nehmen wir mal den
Baukastenservo von Tamiya (z.b. TT-01) Diese reagieren sehr langsam, demnach brauchts etwas länger
um die Richtung zu ändern...oder du hast dein Diff auf der Hinterachse zu locker. Starrachse wäre das optimum ...

Und ich wage mal zu behaupten, dass du der erste hier bist, dem der Arsch eher zu langsam kommt durch
ein falsches Setup. Ich kenn es bis jetzt nur, dass den meisten der Arsch zu schnell kommt Big Grin
Seiten: 1 2
Referenz-URLs