RCDC We Love Drifting

Normale Version: Robitronic Avid
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gestern war es soweit. Die ersten Setupfahrten mit meinem Avid. Gleich auf zwei, fuer mich neuen, Strecken, musste sich zeigen, ob wir miteinander klar kommen.
Beides Inddorstrecken. Ist toll; die Zahl der Strecken in meiner Naehe hat sich somit auf sechs erhoeht (2 Outdoor, 3 Indoor und eine, die beides bietet Big Grin)
Neues Auto und neue Strecke sind ja immer eine gefaehrliche Kombination. Also rauf auf die Strecke und los geht es. Einen Dreher nach dem anderen. Da ich aus leidvoller Erfahrung von den Besonderheiten der Griffeigenschaften des Asphalts bei Indoorstrecken weiss, fackelte ich nicht lange und habe mich im Shop nach den besten Reifen erkundigt. Aha! Also Sweep 36 muessen es sein. Also wieder mal Reifen gekauft und aufgezogen. Und siehe da, das Ding geht ab wie Nachbars Lumpi. Sehr schoenes neutrales Fahrverhalten auf dieser ausserst technischen Strecke. Tatsaechlich war es die anstrengendste Strecke, die ich je gefahren bin.
Zum Ausgleich konnte ich auf der zweiten Rennstrecke ein paar Kilometer weiter, meine bevorzugten Sorex auf einem sehr fluessig zu fahrenden Rundkurs heiss laufen lassen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Das Diff bereitet mir noch etwas Sorgen und die Knachen der Kardans duerften einen Tick stabiler sein.
Der Beitrag zum Thema "Avid als Drifter" wurde hierhin verschoben.
Das ist der Bereich fuer Tourenwagen Race.
Mittlerweile habe ich mit dem Avid auf sechs verschiedenen Rennstrecken Erfahrung sammeln koennen. Die Strecken haben alle einen verschiedenen Charakter.
Ich mag das Auto sehr gerne. Es ist halbwegs einfach abzustimmen und recht stabil. Auch als Neuling auf einer Strecke war ich nach ein, zwei Stunden in der Lage mit den Locals mitzuhalten. Feines Chassis.
Nicht so gut gefaellt mir das extrem wartungsintensive Diff. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es nicht sehr schnell auszubauen ist.
Und die vorderen Karohalter brechen sehr leicht. Ich habe vorher noch nie bei einem Auto Karohalter gebrochen. Beim Avid sind es schon drei.
Ich vermute die Urscahe darin, dass der Rammer vorne nicht sehr dick ist. Er schaut nicht viel ueber die Rammerbefestigung hinaus. Ich werde ihn wohl gegen einen austauschen, der weiter nach vorne, bis zur Karo reicht.
Seit einem Jahr Avid V2 fahrer und bin begeistert.

Schon das Grundsetup laut Baukasten geht sehr gut, man sollte nur das richtige Dämpferöl und die richtigen Federn benutzen.

Auf fast allen Strecken musste ich nur die Federn wechseln und dat Auto fuhr wie auf Schienen. Kleine Einstellfehler verzeiht der Avid durch seine neutralle Fahreigenschaft.

Manko beim Avid sind die Schrauben zum befestigen der Reifen... Wer kam auf diese Idee?! Auf einem Setupsystem kann es hin und wieder zum Haare raufen kommen.

Die Servohalterung ist einen Tick zu weit vorn und man hätte allg. die Servoanbringung anders einbringen können Xray und Tamiya haben es besser gelößt.

Dass Diff nun ja ist sehr Pflegebedürftigt und so wie im Baukasten enthalten nicht gerade leicht, optimal einzustellen.

Da ich vorher einen Kyosho stallion gefahren bin, kenne ich mich ein wenig aus mit den kleinen wehwechen um diese zu beheben.

Trotz der kleinen Problemchen ein leicht einzustellendes und schnelles Rc-Car und für den Wettbewerb bestens geeignet.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs