RCDC We Love Drifting

Normale Version: Maverick Strada DC fährt nicht an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,

ich habe mir den LRP Maverick Strada DC gekauft um in die kleine Driftwelt einzusteigen.

Heute ist das gute Stück angekommen. Nach einer 10 minütigen Fahrt kam er nicht mehr vorwärts. Wenn der Strom aus ist lässt sich alles frei drehen. Sobald jedoch Saft drauf ist und ich Gas gebe bewegt sich die Kardanwelle nur ruckartig und kurz. Ergo er fährt nicht an.

Mechanisch müsste ja eigentlich alles okay sein, da man per Hand alles normal drehen kann oder? Die Zahnräder habe ich überprüft, auf Steine oder Dreck.

Kann es am Motor liegen? Oder am Steuergerät? Ich hab leider keine Ahnung von sowas und hoffe jetzt auf Hilfe..

Hab hier noch ein kurzes Video gemacht, wo ich Gas gebe.

KLICK!

Gruß
Tommy
Du solltest erstmal das Brushlessset einstellen

Lies dir die Anleitung durch, da gibts ne Schrittfolge die du beachten musst.
Du musst dem ESC wahrscheinlich nur beibringen, wo Vollgas, stop und Brems / Rückwärtsposition deiner Fernbedienung sind.
Eric, er schreibt doch, dass das Dingen bereits gelaufen ist.
(23-07-2011 00:32)cigarr schrieb: [ -> ]Nach einer 10 minütigen Fahrt kam er nicht mehr vorwärts.
Ich gehe dann mal davon aus, dass die Einstellungen zu dem Zeitpunkt passten. Meine Fragen an den Threadersteller:
- Ist der Akku vollständig geladen?
- Wie heiß waren die Komponenten nach der 10minutigen Fahrt?
Er versucht ja vorwärts zu fahren oder Rückwärts. Hab dennoch nochmal die Anleitung angeschaut, jedoch steht da nicht viel drinne. Ich zitiere mal:

2. Stellen Sie den Schalter auf Off-Position und schließen sie einen geladenen Akkupack an.
2. Schalten Sie die Fernbedienung ein und achten Sie darauf, dass die Gastrimmung auf 0 steh. Schalten Sie den Regler ein.
3. L'ESC s'adaptera automatiquement á votre émetteur et devrait être prêt á l'emploi.

Der 3. Punkt scheint mir sehr fragwürdig Big Grin

Hab alles gemacht und am Anfang lief er ja auch in Ordnung. Nach 10 Minuten trat halt dieses Problem ein. Mein Kumpel hat sich zeitgleich mit mir das gleiche Modell gekauft und das läuft auch noch.

Motor ist dr MBP-22BL Brushless ESC falls dies helfen sollte..

@Killermachine Die Akkus sind voll. Hab das Akku auch bei dem Modell von meinem Kumpel ausprobiert. Da läuft alles. Heiß war's nicht. War eigentlich normal warm..
Naja, der 3. Punkt sagt aus, dass der ESC sich automatisch einstellt.
Solches Verhalten kann bei einem leeren Akku vorkommen, wenn die Spannung zusammenbricht und sich das BEC verschiedet oder der Cutoff anspringt. Da nichts heiß war, kann man einen Defekt der FETs ausschließen.
Hmm? Da ihr ja zwei gleiche Wagen habt, probiert doch mal die Funken+Empfänger zu tauschen, vielleicht stimmt da ja was nicht.
Getauscht haben wir schon. Hab seine Fernbedienung schon ausprobiert.. das gleiche Problem.

Hab gerade noch bisschen rumgespielt. Rückwärts fahren funktionierte manchmal nicht. Erst verzögert und dann hat er wild rumgepiept. Beim vorwärts fahren hat er auch ab und an mal gepiept. Nach ungefähr 5 Minuten rumgeteste habe ich den Motor und das Steuergerät gefühlt. Beides war sehr heiß.
(23-07-2011 13:36)cigarr schrieb: [ -> ]Beides war sehr heiß
Das hört sich schon mal nicht gut an. Wie heißt war es denn? Kannst du es genauer angeben? Ein Pi mal Daumen Richtwert bei Motoren: kann man seine Finger nicht länger als 3 Sekunden auf dem Motor lassen, ist es zu heiß. Bei Regler ist es ungefähr vergleichbar.
Im Klartext fließen bei dir sehr hohe Ströme, was einerseits den Rotor schadet und andererseits die FETS frittieren kann. Die Test hast du in der Luft gemacht, so dass kein Widerstand vorhanden war? Hast du eine Möglichkeit den Widerstand einzelner Phasen des Motors zu messen?
Also die Finger kann ich schon 3 Sekunden drauf halten, aber schmerzt schon. Und das schon nach 5 Minuten testen..
Wenn ich oft zwischen Gas und Rückwärts wechsle kriegt er manchmal auch einen Schub. Da bewegt sich die Kardanwelle plötzlich schneller vorwärts, aber hakt immernoch und nach 2 Sekunden hört sie dann auf. Und das komische piepen irretiert mich auch. Das will mir doch irgendwas sagen?

Test wurde in der Luft gemacht, ja. Wie man Widerstände misst weiß ich leider absolut nicht, elektronisch habe ich einfach 0 Erfahrung.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs