RCDC We Love Drifting

Normale Version: HPI Pro-D Baubericht....viel zu sehen....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
[Bild: Header-2.jpg]

Hell-O meine Freunde,

Da Fährt man mit einen Großen Rucksack nach München rein und kommt mit einem HPI Pro-D wieder Heim.
Hier beleuchte ich mal ein wenig den Baukasten deren Verarbeitung und den Aufbau des Pro-D.

Es gibt auf dem Markt ja mittlerweile eine recht Große Auswahl an Fahrzeugen von Yokomo, Tamiya, Alex Racing und weitere…
Dabei muss man zwischen Tourenwagen umbauten und Drift Tourenwagen unterscheiden. Bei Tamiya und Yokomo hat man ein normales Chassis Layout, Motor sitz vor der Hinterachse dann der kommt der Akku und die Elektronik und vor der Vorderachse sitz der Lenkservo.
Firmen wie Alex Racing, Tech Racing und HPI gehen einen anderen weg mit dem Drift Chassis. Der Motor wandert weiter in Richtung Vorderachse um das Gewicht nach vorne zu bekommen und damit das verhalten im Drift zu verbessern.

Beim Pro-D kommt ein eher im 1:8 Verbrenner Buggy und 1:10 Elektro Buggy(Asso B44, Durango) zu sehender aufbau des Antriebs zum Tragen.
Die Kraftübertragung erfolgt durch Zwei Kardans von der Vorder und Hinterachse zu einen in der Mitte liegenden Motorhalter. Der Motorhalter ist leicht nach Rechts verschoben.
Also von der Vorderachse gesehen kommen das Lenkservo der Motor und dann die Akkus vor der Hinterachse.
Der sonstige aufbau ist wie bei jeden anderen Allrad Tourenwagen.

Fangen wir mal an…

Der erste blick in die Anleitung zeigt und was wir noch alles brauchen um den Pro-D zum Rutschen zu bekommen.
Nicht enthalten ist die Komplette Elektronik wie die Fernsteuerung, Servo, Motor und Regler. Was man auch noch braucht sind Felgen, Reifen und einen Body.

Für den zusammenbau brauchen wir an Werkzeug....

• Sechskant 1,5mm,2mm und 2,5mm
• Phillips Kreuzschraubenzieher, Schlitzschraubenzieher
• Spitzzange, Seitenschneider
• Skalpelmesser, Hobbymesser
• Sekundenkleber und Schraubensicherungslack
• 20WT Dämpfer öl

Ich würde zu gutem Werkzeug raten, mit den Winkelinbus aus dem Baumarkt macht man sich oft mehr Kaputt als gut. Im Pro-D werden fast alle Schraubverbindungen mit 2mm Innensechskant schrauben verschraubt. Da machen die kleinen Inbuse auch eher wenig Spaß.

Im Baukasten ist auch ein kleines Werkzeugset enthalten…

• Kreuzschlüssel
• 2,5mm Sechskant
• Recht/Links Gewindestangen schlüssel
• Silikonfett, Graphitfett
• Doppelseitiges Klebeband

[Bild: 100_0760.jpg]

So bald folgt mehr....
Der lange Inbus mit dem kurzen Winkel und rundem Kopf ist nett.
Die ersten Schritte…
So nu legen wir mal los. Als ersten schritt in der Anleitung müssen wir die Chassiplatte mit Dünnflüssigen Sekundenkleber versiegeln.
Wie immer Schleife ich davor die Kanten am Chassi rund.
Warum?
Wenn man auf Teppich fährt und in der Kurve das Fahrzeug sich zur Seite neigt kann es passieren das man den Teppich auf schlitzt, was keinen Hallenbetreiber sonderlich freut. Durch das Rundschleifen kann das Chassi sich auch weniger verkannten im Untergrund und dadurch ist die Gefahr des Kippens geringer.
Wenn euch mal am CFK Chassi etwas absplittern sollte auch einfach ein wenig überschleifen und mit Sekundenkleber versiegeln. Dadurch ist die Gefahr eines Schmerzhaften Splitters im finger geringer und der Defekt kann sich nicht weiter ausdehnen.

Wir brauchen:

• Schleifpapier Körnung 180
• Sekundenkleber Dünn
• Wattestäbchen

[Bild: 100_0752.jpg][Bild: 100_0751.jpg]

Wir nehmen erst das Schleifpapier zur Hand und schleifen die Kanten rund, am besten unter wasser oder mit einer Staubmaske. Carbonstaub ist Krebserregend!
Wenn alle Kanten Rund sind nehmen wir ein Wattestäbchen und Tränken es mit viel Sekundenkleber, damit ist die Gefahr das Fasern davon Kleben bleiben sehr gering.
Dann einfach wie mit einen pinsel die Kanten versiegeln und Trocknen Lassen. Ich hab circa Acht Stäbchen gebraucht für das ganze.
Es kann passieren dass die Watte anfängt zu Rauchen aber keine Angst das kommt nur durch den Kleber.

[Bild: 100_0754.jpg][Bild: 100_0755.jpg]Kanten gebrochen und Versiegelt
Aufreißer oder Aufschneider?

Beim nächsten schritt darf man endlich einen Beutel Aufreißen (Ich Reiße!). Zu jedem Bauabschnitt hat man einen Beutel. Wir fangen an mit Beutel A!

Gearbeitet wird von Vorne nach hinten. Die Querlenker sind das erste Plastikteil das wir in der Hand halten. Sie bestehen aus einen Faserverstärkten Kunststoff der vom anfassen her ähnlich zu den Faserverstärkten teilen von Tamiya ist.
In der Bauanleitung wird empfohlen vor dem eindrehen der Madenschraube, ein wenig von dem Carbon Fett auf die schraube zu geben(Roter Deckel). Damit lässt sich die Schraube einfach in den Kunststoff drehen. Ich habe das bei allen schrauben so gemacht, damit ist weniger Kraft nötig und die Gefahr das man die Schraube runddreht ist auch nicht so Gross.

[Bild: 100_0758.jpg]Querlenker...
[Bild: 100_0768.jpg]Schrauben...
[Bild: 100_0769.jpg]Fertig...
[Bild: 100_0766.jpg]Schrauben immer schön fetten...

Warning:Ich hab hier als erstes die Hinteren Querlenker gebaut!
Jetzt setzen wir noch die Achsstifte ein und darauf die Metallkugeln als Lagerung in den Alu Querlenkerhaltern.[Bild: 100_0771.jpg]

[Bild: 100_0775.jpg]Querlenkerhalter aus feinsten Alu in Orange (Orange ist das neue Lila)
Nun dürfen wir die edlen Alu teile auf das Chassi schrauben. Dazu kommen noch teile der Lenkung.
Bei den Querlenkerhalter aufpassen auf die Beschriftung sonst muss man am ende nochmal ein Teil zerlegen.
An der Vorderachse kommen ein F/R und der 0° an das Chassi.

[Bild: 100_0778.jpg]

Kommen wir zum nächsten Bauabschnitt... Spurstangen Terror!

Für mich ist es eine der schlimmsten Arbeiten am Fahrzeug! Spurstangen zusammen bauen ist einfach nix für mich. HPI erleichtert uns das ganze ein wenig.
Am Radmuttern schlüssel von HPI ist eine Seite für die Kugelpfannen gedacht, damit wird es ein wenig einfacher die teile zusammen zu bekommen.

[Bild: 100_0782.jpg]
[Bild: 100_0783.jpg]Die Lenkung ist Komplett Kugelgelagert.

[Bild: 100_0786.jpg]Hier sieht man wie Eng es zugeht bei der Lenkung.Sie Hackt ned und ja bewegt sich Spielfrei.
Smile eine Augenweide das Chassis. Das orange Alu, das Carbon...... ich glaub ich brauch ein 3. Drift Chassis, einfach nur so für die Vitrine.

Das mit den Spurstangen - mir gehts genauso Tongue
Die Diffhalter an der Vorderachse sind dran. Auch aus Alu und wie kann es anders sein Orange sind sie.

[Bild: 100_0792.jpg]Orange Army...

[Bild: 100_0797.jpg]Nochmal zum Thema eng...

[Bild: 100_0800.jpg]
Vorder- und Hinterachse sind in den Bauabschnitten gleich.

[Bild: 100_0802.jpg][Bild: 100_0806.jpg]
Vor der Hinterasche werden Drehbare Plastikhalter verschraubt um den Flex am Chassi eintzustellen.

[Bild: 100_0805.jpg]Des schaut doch scho nach einen RC Car aus..
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs