RCDC We Love Drifting

Normale Version: Pixel, Plastik und eine elektrische Stadt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Naechsten Monat wird sehr viel los sein. Es steht das World Drome Speed Race an.
Es folgt die Tokyo Game Show. Bin zum Glueck kein Zocker mehr, ist aber trotzdem recht interessant, was da so passiert (siehe Photo).
[attachment=339]
Dann ist die Tokyo Hobby Show, auf der es RC und Plastikmodelle gibt. Mal sehen, ob es etwas interessantes gibt.
Anfang November findet dann eine neue RC-Messe das erste mal in Tokyo Big Sight statt.

Letzte Woche habe ich den Sohnemann (meiner Freundin) das erste mal nach Akihabara Electric Town gefuehrt. Da gibt es alles was das Herz begehrt (und noch mehr) an Elektronik, Mangas, Anime, Plastikmodellbau, etc.
[attachment=341]
Also lauter nutzlosen Kram. Ein sehr gefaehrliches Pflaster fuer mich; deswegen gehe ich dort nur hoechst selten hin.
[attachment=345][attachment=346]
Leider werden die kleinen und interessanten Laeden langsam von gigantischen Elektronikmaerkten verdraengt. Gerade die kleinen Laeden machen jedoch den Charm der Stadt aus. Eine unscheinbare Treppe fuehrt in ein Untergeschoss und dort ist ein kleiner Laden verborgen, der alles an Laserdisks (ein weiteres abgelegtes Sammelobjekt von mir) da hat, was man sich nur wuenschen kann.
Natuerlich gibt es auch einges andere interessante zu entdecken, aber das Forum ist ja nicht ab 18. Deswegen werde ich darueber den Mantel des Schweigens decken (PN dazu werden ignoriert).
[attachment=347]
Wer in das Bild zoomt, wird feststellen, dass die kleinen Plastikfiguren durchaus etwas "interessanter" sind. Links und rechts davon befanden sich niedliche Figuren aus der Tierwelt und Roboter.

Diesmal auf der Suche nach Yu-Gi-Oh!-Karten. Fragt mich nicht weiter, was es damit auf sich hat. Es sind jedenfalls hoechst begehrte Sammlerobjekte.
Am Anfang nicht so leicht zu finden. Etliche Shops sind in der Grundflache extrem klein, erstrecken sich aber ueber mehrere Stockwerke. In Akiba legt man oft auch sehr viele Hoehenmeter zurueck.
[attachment=340]
Endlich die Karten gefunden. Der Kleine ist beschaeftigt und ich denke mir, dass ich mal ein Stockwerk tiefer zu den Konsolen schauen werde. Grosser Fehler. Ich hatte mal eine riesige Sammlung an Hard- und Software und den ganzen Kram dann irgendwann glucklicherweise verkauft. Ruckfallpotential besteht aber immer noch. Und da waren sie wieder; die ganzen PC Engines, Mega Drives, Super Famicoms, Neo Geos. Die Preise fuer die Hardware zum Teil sehr niedrig. Aber die begehrten Spiele erzielen brutale Preise.
Ist ja eh ein Bloedsinn. Elektronik ist vergaenglich. Irgendwann funktionieren Spiel und Konsole nicht mehr. Famicoms sind so gut wie nicht mehr zu finden. Als naechstes sterben Super Famicom und PC Engine.
recht vergaengliche Sammelobjekte.
Schnell geflohen.
Karten wurden alle durchgesehen (die teuerste kostet 1300 EUR) und weiter geht es.
Zur Abwechslung in ein Gacen (game center). Im ersten Stock stehen die -aus unerfindlichen Gruenden- in Japan noch immer populaeren Ufo-Catcher Automaten. Laaaangweilig (nach Homer Simpson).
Momentan sind Street Fighter IV, Quiz Magic Academy und ein Taktikspiel, bei dem man Karten auf einer Flaeche ablegen muss (was das Spielgeschehen auf dem Monitor beeinflusst), angesagt.
[attachment=342][attachment=343]
Witzig wird es bei den Rythmusspiele und Shoot 'em ups. Letztere waren in den 90er extrem populaer (Raiden, Truxton, DoDonPachi). Man hat ein Raumschiff und muss alles abballern was rumfliegt. Die Automaten sind auf den schwierigsten Grad eingestellt. Wer jemals ein Spiel gewagt hat, weiss, dass es unmoeglich ist auch nur den ersten Endboss zu erreichen ohne etliche Euro in den gierigen Automaten gesteckt zu haben. Vor diesen Hoellenmaschinen hocken dann Menschen mit Walkman, und spielen das ohne mit der Wimper zu zucken durch. Jedes Angriffsschema ist bekannt. Pixelgenau weicht das Raumschiff den hunderten blinkenden Schuessen aus.
[attachment=344]
Photo aus Wikipedia

Man will gar nicht daran denken, wieviel Zeit und Geld darauf gegangen sind, um das Spiel zu meistern. Bei den Rythmusspielen das gleiche. Manche spielen alleine fuer zwei Spieler. Auch diese Spiele legen eine heftiges Tempo vor. Meine Frage an einen Spieler, ob er es einfach nur auswendig gelernt hat und auch blind spielen kann, wurde verneint. Alles nur bei Reaktion.
Unheimlicherweise ist das eine Eigenschaft die ich bei Japanern oft beobachten kann. Eine spezielle roboterhafte Taetigkeit bis zur Perfektion exerzieren.
Faszinierend anzuschauen ist es.
[attachment=348]
Referenz-URLs