Hier das Chassis in seiner ganzen Pracht.
Eine Le Mans Karo habe ich mir auch noch zugelegt. Bin mal gespannt, wie sich das Chassis im Vergleich zur F1-Karo verhaelt.
[
attachment=551]
Ein
Infoseite fuer das Fire Force Chassis ist
hier.
Die Originalachse mit den optionalen und verstellbaren oberen Querlenkern bin ich gestern gefahren.
Leider hat mich ein Tourenwagen so deppert gerammt, dass ich aufhoeren musste zu fahren, bevor die Reifen warm wurden. Der Bulkhead war angebrochen.
Ich habe denn wieder die Tuningachse verbaut. Derselbe Typ keilt mich zwischen sich und Bande ein und der Kingpin bricht. Hatte keinen Originalen als Ersatz dabei.
Man kann aber die Pins von Tamiya F1 verwenden. Man kann dann die Feder nicht unter dem unteren Querlenker anbringen, sondern zwischen Knuckle und oberen Querlenker. Der Federweg wird minimal kleiner. Die Vorspannung der Feder ist auch etwas hoeher. Ging aber gut zu fahren.
Da ist natürlich Pech, hatte den Fall auch schon und bin nur ne einzige Runde gefahren, Feindkontakt-Radachse gebrochen....

Ich habe auf Le Mans umgeruestet.
Die Karo ist natuerlich anders. Ausserdem wurde der Frontfluegel durch den Le Mans Rammer ersetzt. Vorsichtshalber habe ich gleich Karohalter aus Alu vorne montiert. Der Bumper ist selber zusammengepfuscht. Habe ich lieber, wenn da etwas die Karo unterstuetzt.
Die hinteren Karohalter sind original F1.
Ansonsten ist die vordere Tuningachse mit weichen Tamiyafedern verbaut. Im Diff sind Keramikkugeln. Die Spurstangen sind von Tamiya und die Sturzstangen aus Titan und von Yokomo.
Gefahren wird hoffentlich morgen.
[
attachment=589][
attachment=590]
sieht gut aus ... ich mag le-mans-karos lieber als die formel-karos ...
nen bericht inwiefern sich das dann anders fährt fänd ich interessant ^^ also rein der unterschied zwischen den karos ...
Das Fahrverhalten mit der Le Mans-Karo hat sich in jeder Hinsicht verbessert. Das Auto lenkt praeziser ein, Ich kann schneller in und aus Kurven.
Habe heute etliche TW stehen lassen, obwohl ich auch mit Gummireifen unterwegs war. Macht extrem viel Laune das Teil. Mal abgesehen davon, dass es unkompliziert abzustimmen ist und die Fahrzeit sich verdreifacht hat.
Hat sich also voll rentiert.
So, habe Neuigkeiten fuer all die DD- und vor allem Crossfahrer (ich weiss; ihr seid Legion).
Mein Standardsetup sieht nun so aus:
Vorne die Tuningachse. Allerdings mit den Lenkhebeln der Originalachse. Bei der Kingpinaufnahme muss man oben und unten etwas absaegen. Federn sind Tamiya weich (silber).
Hinten kommen die Gummireifen von Cross drauf. Vorne die neuen Superion von TRG.
Die Toyotakaro ist sehr stabil und faehrt sich harmonisch.
Wer Gummireifen auf seinem F1/Le Mans bevorzugt und Probleme mit dem Griff hat, sollte mal die neuen Superion von TRG versuchen. Damit kann man Waende hochfahren. Schwer empfohlen die Dinger!