rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: Spektrum Modul fuer Futaba 3PK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Japan war ja sehr spaet dran, 2,4GHz zu erlauben. Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir damals ein Spektrum Modul fuer mene Futaba 3PK gekauft.
Ich bin das dann lange nicht gefahren, weil ich die 3PM lieber mochte.
Seit 6 Monaten ist die 3PK samt Spektrummodul im Einsatz.
Ich habe zwei Standardempfaenger und zwei von den kleinen und sehr teuren Mikroempfaengern.
Am Anfan lief alles gut. Mittlerweile habe ich mit drei Empfaenger Probleme. Das Auto biegt bei Highspeed mal schnell um 90 Grad ab, bremst unvermittler ab, hat Lenkungszucker usw. Je mehr andere Funken anwesend sind, desto schlimmer wird es.
90% meiner E-Teilkosten sind mittlerweile auf die Stoerungen zu schieben.
Testweise ein Futabamodul rein und das Ding lief. Der Empfaenger ist zwar dreimal so gross wie die Mikroempfaenger von Spektrum, aber es funktioniert wenigstens.
Bin jetzt echt froh, dass ich jetzt -nachdem ich einen Haufen Kohle bei Spektrum gelassen habe- ein weiteres mal in ein Futabamodul und einige -nicht sehr guenstige- Empfaenger investiern kann.
Wenn ihr plant ein Spektrummodul zu kaufen, ueberlegt es euch nochmal. Wie die Funken von Spektrum sind, weiss ich allerdings nicht. Von Fliegern weiss ich allerdings, dass es Probleme gibt.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Spektrum Modul in meiner Helios, es war ganz einfach ein falsch verlegtes coax Antennenkabel im inneren vom Modul:

[Bild: spektrumfj1.jpg]

Machs mal auf, und schau ob das Kabel irgendwo auf der Platine entlang läuft. Ansonsten verlegs so, daß es nur am Gehäuse anliegt, evtl. mit Tape sogar im Gehäuse fixieren.

Produktionsfehler von denen, aber Spektrum geizt da nicht mit Info´s (wie manch andere Hersteller) und hat die Problemlösung auf die Webseite gestellt.

EDIT:
hab auch ne Fliegerfunke für meinen Gmade Crawler, von Spektrum (DX6i), macht keinerlei Probleme bei mir.
Danke fuer den Tip. Bei den Mikro- und den grossen Empfaengern geht das Kabel von der Platine direkt nach oben aus dem Gehaeuse. Daran liegt es also nicht.

Die haben ja auch nach und nach das Spinnen angefangen.
Nicht Empfänger - das Spektrum Modul in deiner 3PK, dort kann das coax Kabel falsch verlegt sein.
Weia weia! Wer lesen kann, ....
Ich brauche Urlaub, ich will hier weg.
Werde mal nachsehen.
.
.
5 Minute spaeter:
Das Kabel verlaueft korrekt.
Dann würd ich sagen - Garantiefall, zurück zum Dealer (wenns sowas wie Garantie/Gewährleistung bei euch gibt?). Gibt nicht viel auf der Welt, daß Spektrum so derb stören kann. Das Futaba 2G4 FASST kann da reinpfuschen hab ich mal gelesen.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die da reinpfuscht. Ist nur erstaunlich, dass KO und Sanwa diese Problem nicht haben.
Garantie werde ich nicht machen. Ist in den US bestellt worden. Ich denke auch nicht, dass das ein Garantiefall ist. Ich denke das Ding hat einfach Probleme mit den Futabafunken.
Das interessante war auch, dass ich mit dem Futabamodul viel sauberer (=schneller) fahren konnte. Das Signal schien sauberer anzukommen, waehrend bei der Spektrum immer so eine Hintergrundstoerung ist, die sich nicht fatal, aber dennoch auf die Steuerpraezision auswirkt.
Hmm... dabei ist das DSSS von Sanwa glaub ich ein joint-op mit Spektrum gewesen. Schade daß Du das teure Equipment jetzt nicht nutzen kannst.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs