rcdc.eu This is Drifting!!

Normale Version: Grundlegends setup für drift newbies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was sind die Grundlegenden Setup veränderungen um vom TW zum Drifter zu kommen?

Das vieles Erfahrungswerte sind die man sich durch ausprobieren selbst erarbeiten muss ist mir durchaus bewusst. Mich würde es Interessieren wo man den "Hebel" ansetzen muss um nicht gleich am beginn zu scheitern. Rolleyes

Was ist für einen Beginner hilfreich was man dann später "verschärfen" kann, wenn man sich dann einmal ein gefühl fürs driften angeeignet hat?
Grundlegend....

- hinteres Diff sperren, bzw. falls möglich Spool statt Differential
- vorderes Diff ebenso (Freilauf für den Anfang noch nicht, da bei Lastwechseln das Heck nervöser ist) sperren oder Spool
- das Fahrwerk gehört ordentlich eingestellt:
- Ausfederweg sollte vorhanden sein, damit alle Räder den gleichen Kontakt zum Untergrund haben (ich z.B. hab ~ 2mm Ausfederweg)
- negativer Sturz rundherum so 0,5 - 1,5°, aber alles schön gleichmässig und symmetrisch! Sonst kanns passieren daß er in einer Rechtskurve schön zum driften geht, in Linkskurven aber nicht, oder umgekehrt
- Vorspur: am Anfang würd ichs komplett neutral lassen, will man etwas mehr Agilität, die Vorspur etwas öffnen (Toe out)
- und natürlich nicht vergessen: Driftreifen/Ringe
Ich habe auch schon gelesen das manche das vordere Diff drinlassen, aus welchem Grund?

Meinst du einen Frontfreilauf oder einen Mittelfreilauf?

Wie siehts mit Dämpfer/Federn aus? Erstmal so lassen wies bei TW gut geht?

Die Vorspur hinten wie sollte die eingestellt werden? Falls man diese verändern kann.
Diff vorne - je nach Geschmack würd ich sagen, ich konnte mit komplett gesperrten Diffs leicher, kontrollierter driften am Anfang. Hab nämlich mit komplett offenen TT01 Diffs angefangen, und war.. naja, nicht so sauber zu kontrollieren.

Freilauf - vorne statt dem Diff. Mittelfreilauf müsste das gleiche Ergebnis erzielen.

Dämpfer/Federn - Baukastensetup. Später, wenn das Driften dann in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man experimentieren, muss man aber nicht.

Zu grosse Vorspur hinten arbeitet eigentlich gegen das Driften, stabilisiert das Heck.
Auch hier würd ich Baukasten empfehlen, wenns nicht mehr als 2 - 3° ist.
Frontfreilauf - Mittelfreilauf
kommt im Endeffekt erstmal das gleiche bei raus. BeimMittelfreilauf hat man allerdings immer noch die Wahl, vorne einen Spool oder ein Kugel-Diff einzusetzen und es entsprechend einzustellen.

Habe auch mit offenen Diffs angefangen (TT-01) dann hinten zu, dann auch vorne zu, später dann vorne wieder auf und nur ein wenig dickeres Fett + Zellstoff (Zewa) rein.
Spur und Sturz konnte ich dabei noch nicht einstellen, war aber schon okay.
spur hinten würd ich bei möglichkeit auf 1 ° runter gehen, weil er dann net so nach vorne grade zieht ...
Danke euch erstmal für die Hilfestellung, werde die Einstellungen mal vornehmen und auf Probefahrt gehen, wenn es das Wetter dann zulässt.

Kann ich die Kugeldiffs fürs erste bis ich Spools drin habe einfach durch festziehen Sperren?
Oder hättet ihr eine etwas elegantere Lösung?
neeeeeee nie Festziehen!!!Da machste dir die Druckscheiben kaputt.

Öhm ich muss gerade los zu meiner Feier.Werd Morgen was zum Thema schreiben aber sicher schreibt dazu eh noch jemand anderes was.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs