RCDC We Love Drifting

Normale Version: Merry X-mas! You can pay over there.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Weihnachtszeit, Konsumzeit. Ganz klar. Das hat vor allem in Japan Bedeutung. Dem wohl konsumfreudigsten Land der Welt. Wie immer beziehe ich mich vor allem auf Tokyo und die Kantoebene.
Weihnachten existiert hier nur aus einem Grund: eine perfekte Gelgenheit den Konsum anzukurbeln. Die Halloween-Deko wird direkt durch Weihnachtsdeko ersetzt.
[Kleiner Einschub: Wenn ich die Kohle haette, wuerde ich die Marketingabteilung der Kaufhaeuser aufsuchen und Ostern als naechsten Import vorschlagen. Perfekt fuer Japan. Niedliche Haeschen und bunte Eier. Natuerlich waere ich Hauptimporteur und technischer Berater. Wuerde mich wahrscheinlich dumm und dusselig verdienen.]
Dann wird wochenlang einer auf Weihnachten gemacht. An Weihnachten selber ist dann irgendwie gar nichts. Da bereitet man sich schon auf das -wenigstens originaere- Neujahr vor.
Aber zurueck zum Konsum. Ich habe noch nie eine Gesellschaft erlebt, die so extrem auf Trends anspringt. Ist etwas "in", wird es gekauft. Keine Frage, ob man es braucht oder nicht. Auch werden selten Dinge repariert. Etwas Neues muss her. Das mag zum Teil daran liegen, dass die Leute einfach keine Zeit haben, Dinge zu reparieren. Aber selbst bei einfachsten Defekten kommt was Neues her. Man hat fast das Gefuehl ein Defekt wird herbeigesehnt, um Gelegenheit fuer einen Neukauf zu haben.
Muss allerdings sagen, dass ich in der Hinsicht in das andere Extrem umschlage. Ich versuche Dinge bis Ultimo zu verwenden und danach schlachte ich sie nach brauchbaren Teilen aus. Bin auf eure Meinung gespannt.
Der ganze Konsum fuehrt natuerlich zu einem gigantischen Warenangebot. Beispielsweise ein dreissig Meter langer Gang in einem Elektronikkaufhaus beidseitig von oben bis unten mit Computermaeusen behangen. Hunderte, tausende. Wie soll man da die richtige finden? Ganz einfach. In Japan sind Charts sehr beliebt. Eine grosse "1" fuer das -angeblich- meistverkaufte Exemplar. Es folgt natuerlich die "2" und "3". Ob das bei Festplatten z.B viel Sinn macht ist zweifelhaft. Schliesslich gibt es verschiedene Anwenderprofile. Aber man kann sich damit nicht auseinandersetzen. Keine Zeit. Also greift man zu dem Produkt mit der "1" oder "2" oder "3".
Letzthin habe ich das sogar in einem Kombini (convenience store, 7-11 und aehnliche) gesehen. Das ist die Nummer-1-Suessigkeit, das Nummer 2 und dies Nummer 3.
Das Warenangebot ist zu gross. Man kann sich nicht entscheiden, was das beste ist. Fuer eine Recherche fehlt die Zeit. Also greift man zur Empfehlung des Ladens.
Die Fokusierung auf Konsum erklaert wahrscheinlich auch die vielen Sammler, die es in Japan gibt. Gerade Spielzeug eignet sich ja hervorragend dafuer. Die Branche stellt sich darauf ein und stellt limitierte Editionen am laufenden Band her. Das ist natuerlich eine Ausbeutung, weil der Markt ja kuenstlich verfaelscht wird. Ist egal. Die Sammler springen darauf an und kaufen den Kram. Das unterscheidet sich nicht allzusehr von einem Dealer-Junkie-Verhaeltnis. Wer einmal einen spezialisierten Laden (teilweise in der Groesse eines kleinen Kaufhauses) gesehen hat, wird verstehen, was fuer eine Potential dieser Markt hat.

Wie immer: Bin gespannt auf eure Meinung, Sichtweise und Fragen.

Hoffe ihr habt eine etwas ruhigere Zeit zwischen den Jahren als ich es hier haben werde. Und ich hoffe, ihr habt viel Schnee; denn es gibt nichts besseres als durch einen tief verschneiten Wald zu spazieren und alles ist ruhig und kein Gedraenge.
Also mir wäre deine Welt viel zu stressig , bei mir wird einmal alles repairiert bis es weggeworfen wird erst wenn sichs nicht lohnt zu repairieren.
Bei uns hat es zurzeit wenig schnee nur 2cm , also nix mit tiefschnee.

mfg tom
Also das wäre nichts für mich diese Hektik wie bei dir.
Ich bin auch eher der Typ der alles repariert was man reparieren kann und später wird das ganze noch ausgeschlachtet.
Habe über das Kaufverhalten von Japaner vor kurzem einen Bericht gelesen, dort wurde es genauso beschrieben wie du geschrieben hast.

Ach bei uns liegt auch nicht so viel Schnee...so ca. 30cm aber wenn man höher geht werdens sicher 1m und mehr.
bin auch eher ein mensch, der hektik nicht so sehr mag ... mir wäre das nichts ... auch mit menschenaufläufen und solcher überflutung mit angeboten hab ichs nicht so ... und ich beschäftige mich lieber etwas genauer damit, eh ich etwas kaufe ... hab aber wohl auch etwas mehr zeit für sowas, als der durchschnittliche hart-arbeitende japaner ...

schnee gibts bei uns momentan nicht ganz so viel ... vor 2 tagen gabs mal so ca. 10 cm, aber die sind schon fast wieder komplett weggetaut ... ich mag schnee auch sehr gern, auch wenns mich früh mehr zeit kostet, das auto freizufegen ...

und was das reparieren von dingen angeht, bin ich einer der letzten, der irgendetwas wegschmeisst ... wahrscheinlich ne art ossi-gen ... wer weiss Big Grin aber ich repariere dinge auch soweit es mir möglich ist, und versuche zumindest noch ersatzteile oder andere brauchbare dinge daraus zu gewinnen, wenn für eine reperatur im eigentlichen sinne hopfen und malz verloren ist ...
das hört sich alles ganz schön extrem an, wie das konsumverhalten drüben so ist!!! aber kann man sich gut vorstellen, denn es wird alles so schnelllebig und unpersönliche in der welt! und bei so einer hohen bevölkerung und dieser hektik findet man doch garkeine ruhe um sachen zu vergleichen oder sich zu überlegen was für einen selbst das beste wäre!!! also ich bin auch mehr so ein bastler! kennst mich ja jetzt auch schon ne weile und ich muss auch alles reparieren, wegschmeissen geht garnicht!!!

aber das ist doch heutzutage fast überall so geworden mit der wegwerfgesellschaft, ob bei autos, elektonikartikeln oder sonstigen luxusgegenständen... immer muss schnellstmöglich was neueres "besseres" her um mit dem strom zu schwimmen!!
aber solange man sich dieser dinge noch bewusst ist finde ich es total interessant solche dinge zu beobachten!!!
außerdem kann man den wegwerfwahn der leute auch zu seinem vorteil nutzen, entweder um den unwissenden das geld aus den taschen zu ziehen oder um gute gebrauchte sachen zu absoluten niedrigstpreisen zu bekommen!!

und zu deinem Engagement hier und in deinem Blog hut ab!!! echt super! ansonsten hätten wir hier im deutschsprachigen raum einige interessante Infos weniger Wink
Zur Schnellebigkeit des Marktes:
Gerade im Sommer kommen in Japan viele neue Softdrinks auf den Markt. Da ich zur Erfrischung immer gerne was mit Kohlensaeure habe und solche Getraenke in Japan nicht in grosser Diversitaet angeboten werden, beobachte ich den Markt natuerlich.
Es kommen im Wochenrhythmus neue Getraenke in die Laeden. Die sind dann zwischen zwei und vier Wochen erhaeltlich und danach hoert man nie wieder von denen. Im Spielzeugmarkt (RC und Plastikmodellbau zaehle ich dazu) ist es aehnlich. Will man etwas haben, bestellt man es am besten vor oder ist einer der ersten. Ansonsten sieht es oft schlecht aus.
Vor einem Jahr hat ein neuer Doughnutladen in Shinjuku eroeffnet. Den gab es an gleicher Stelle vor drei Jahren schon mal. Hatte aber wegen mangeldem Interesse schnell wieder geschlossen. Jetzt gibt es ihn wieder und die Leute standen da zeitweilig drei Stunden an, um Schmalzkringel zu kaufen. Drei Stunden sind viel Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, wie knapp Freizeit in Tokyo ist. Aber der Laden war eben in und dann stellt man sich da eben an.
Vor ein paar Wochen war ein bestimmtes Modell der Birkenstockschuhe sehr beliebt. Schwuppdiwupp ist es an ein paar Tagen ausverkauft. Irgendwelche Saeue werden staendig in betraechtlichem Tempo durch das Dorf gejagt.
Fuer mich interessant zu beobachten, weil ich eher Konsumverweigerer bin. Fuer viele Leute hier ist das Tempo und der Zwang dabei zu sein wahrscheinlich grosser Stress.
Tomis Thread "Kaufberatung Spiegelreflexkamera" und die Vorweihnachtszeit sind ein gutes Thema um das Vergnuegen in Tokyo einzukaufen zu beschreiben.
Dazu muss ich sagen, dass ich eher ein Antikonsument bin. Der Albtraum der Marketingabteilungen: Kauffaul, kritisch und resistent gegen Trends.

In Tokyo gibt es noch die guten alten Kaufhaeuser. Denkt nicht an Kaufhof sondern eher an KaDeWe. Die Qualitaet der Produkte ist hervorragend. Die grossen Namen sind Tobu, Seibu und Tokyu. Sicher auch noch einige andere. Oben genannte gehoeren interessanterweise alle drei unterschiedlichen Eisenbahngesellschaften gleichen Namens. Die Produkte sind durchgehend von hoher Qualitaet. Der Schwerpunkt liegt auf Kleidung, Lebensmitteln, Kosmetik, Schmuck, Taschen und Haushaltsartikeln. Natuerlich gibt es neben den klassischen japanischen Produkten auch westliche.
Die Auswahl der Produkte ist nicht so spannend; bis auf die japanischen Kuechenmesser, die alleine optisch schon ein Traum sind. Interessant wird es, wenn es an den Service geht. Ich habe kein einziges mal erlebt, dass jemand unfreundlich oder muerrisch reagiert. Der Service ist top. Das Gekaufte wir nach Wunsch aufwendigst in gutem Material verpackt; Japan hat eine sehr reiche Verpackungskultur. Alleine das Zusehen wie das Objekt raffiniert in das Papier eingebettet wird ist ein Vergnuegen. Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Moeglichkeiten es gibt, Papier um etwas zu wickeln.

Die Lebensmittelabteilungen (fast immer im Kellergeschoss) sind gigantisch und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Produkte werden nicht wie im Supermarkt angeboten, sondern es sind viele einzelne Ladeninseln mit eigenem Personal. Dort Wein aus aller Welt, nebenan japanische Suessigkeiten und da hinten Fisch.

Auch fuer Gebrauchtes gibt es sehr schoene Laeden. Vor allem Kameralaeden sind hervorzuheben. Kameras haben -das Klischeebild vom japanischen Touristen, der staendig mit dem Photoapparat vor dem Auge herumrennt, ist bekannt- eine besondere Stellung in Japan. Die Laeden erinnern teilweise an Museen. Die Ware ist in ausgezeichnetem Zustand; oft nicht von Neuware zu unterscheiden. Hier kann man bedenkelos zugreifen. Ueber's Ohr gehauen wir man nicht.
Ein weiterer gigantischer Markt sind gebrauchte Buecher. Die Kette "Book Off" verkauft in sehr grossen Filialen Mangas und Buecher zu extrem guenstigen Preisen. Japaner lesen sehr viel. Entsprechend gross ist das Angebot. Diese Laeden sind auch ein guter Tip fuer Mangasammler. Hier findet man vieles zu guenstigen Preisen.

Es gibt in Japan natuerlich auch Billiglaeden. Das schoene ist jedoch, dass viele Leute hier bereit sind fuer ein gutes Produkt eine entsprechende Geldmenge auszugeben. Billigheimer habe ich hier noch nicht kennengelernt. Auch wird in Japan in den Laeden nicht geschachert.
Das hat zur Folge, dass neben den sonst alles verdraengenden Ladenketten auch individuelle Geschaefte eine gute Ueberlebenschance haben. Bei meiner Freundin um die Ecke gibt es zum Beispiel einen Metzger, der vor allem deutsche Wurst verkauft. Die Waende sind gepflastert mit Urkunden und Auszeichnungen von Wurstwettkaempfen aus Deutschland und Holland. Der Laden ist immer gut besucht, obwohl nicht nur die Wurst, sondern auch die Preise saftig sind. Die Qualitaet scheint es aber zu rechtfertigen und in Deutschland wird man fuer gute Wurst wohl aehnliches zahlen muessen. Ich weiss es nicht, ich esse keine Wurst.
Aehnlich verhaelt es sich mit dem Birkenstockladen, der gut neben dem Schuhdiscounter mit dem viel billigeren Imitat der deutschen Oekotreter existieren kann. Die Leute sind eben bereit fuer das Original zu zahlen.

[attachment=1349]
Also ein Bild der Metzgerei mit deutsche Wurst in Japan hätte mich jetzt schon interessiert. Nimm doch mal dein iPhone und mach davon mal ein Bild Big Grin

Für einen deutschen Händler klingt das was du schreibst, nach dem Paradies auf Erden. Hier muss man sich mit der "Geiz ist geil"-Mentalität rumschlagen. Wobei es natürlich auch Kunden gibt, die gerne für entsprechende Qualität auch mehr zahlen. Für solche Kunden nimmt man sich in der Regel auch mehr Zeit. Er wird besser beraten und bekommt sogar noch vielleicht ein besseres Angebot, als der Kunde, der beim betreten des Ladens zb. frägt: "Was ist den des billigste Auto, was ihr habt". Nicht weil er weniger bezahlt, sondern weil zu seinem teurem Auto das Zubehör günstiger bekommt und sein Auto auch deutlich länger hält.

Gruß,
Ede
Seiten: 1 2
Referenz-URLs