Mich interessiert folgendes:
Oft liest man, dass ein TT01 oder Vergleichbares zum Driften vollkommen ausreicht.
Bei TW hast es, dass ein TT01 nicht toll ist und man sich gleich was ordentliches zulegen soll.
Warum ist das so?
Fuer mich macht das keinen Sinn. Beim Driften kommt es wie bei TW auch auf Praezision an. Entsprechendes Koennen vorausgesetzt wird man mit einem hochwertigen Chassis bessere Resultate erzielen.
Liegt es daran, dass Driften noch Neuland ist und sich die Vorteile eines guten Setups noch nicht so bemerkbar machen?
Ich sage nicht, dass man mit einem guenstigen Chassis nicht ordentlich Driften kann.
Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema. Die Plaste- und Karbonfraktion moege bitte respektvoll und fair miteinander umgehen.
Posts, die einen Flame War entfachen, werden kommentarlos geloescht.
Ich selbst drifte mit einem TB02 Drift, mit so ziemlich allem Tuning, und meine Freundin bekam jetzt einen TT01 Drift. Im direkten Vergleich geht aus dem Baukasten der TT fast besser, warum weiß ich nicht. Ich glaube ja, daß beim Driften das Setup nicht so ausschlaggebend ist, weil sowieso recht wenig Grip vorhanden ist. Beim TW, wennst da hinten etwas zuwenig Grip hast, kannst nicht fahren, beim Drift lenkst etwas mehr gegen. Somit wirken sich auch "niederklassige" Chassis nicht so aus. Setupmöglichkeiten hast beim höherwertigen Chasssis mehr, aber wenns so geht, warum? "Never touch a running Setup!"
Ich hab selber mit einem TT01 zum Driften angefangen, das Chassis erfüllt seinen Zweck, keine Frage. Doch irgendwann merkt man, daß man an gewisse Limits kommt mit so einem (nennen wir es: ) Einsteigermodell. Also entschied ich, mir ein höherwertigeres zu holen, es muss ja einen Grund geben, warum Yokomo ein ehemaliges Weltmeisterchassis in einen Drifter umlabelt. Mit dem AVID war das Driften komplett anders, viel präziser reagiert es auf Steuerbefehle, es ging einfach schöner. Auch merkte ich, daß veränderungen bei Sturz, Vorspur und Droop (alle 4 Räder
müssen gleichen Bodenkontakt haben!) das Driftverhalten auch beeinflussen. Das sind halt meine Eindrücke. Jeder hat andere vorlieben und "Bedürfnisse" (ein Schelm, der jetzt böses denkt), ganz ähnlich wie Diskussionen um Kardan oder Riemen in der Stockklasse.
Aber: ein Einsteiger wird mit der ersten Akkuladung weder mit einem TT-01 noch mit einem Pro-D umgehen können.
(20-01-2009 05:45)Hayaku schrieb: [ -> ]Entsprechendes Koennen vorausgesetzt wird man mit einem hochwertigen Chassis bessere Resultate erzielen.
Sehe ich genauso
Also ich Fahre meinen Xray T2 eigentlich auch nur wegen der Tatsache das ich kein reiner Drifter bin,sonder auch gern mal mit Speed um die Ecke zische, und da macht sich ein Carbonchassie schon bemerkbar.
Mal abgesehen von den Setupmöglichkeiten die solch ein Chassie bieten.
(20-01-2009 05:45)Hayaku schrieb: [ -> ]Mich interessiert folgendes:
Oft liest man, dass ein TT01 oder Vergleichbares zum Driften vollkommen ausreicht.
Bei TW hast es, dass ein TT01 nicht toll ist und man sich gleich was ordentliches zulegen soll.
Warum ist das so?
Fuer mich macht das keinen Sinn. Beim Driften kommt es wie bei TW auch auf Praezision an. Entsprechendes Koennen vorausgesetzt wird man mit einem hochwertigen Chassis bessere Resultate erzielen.
Liegt es daran, dass Driften noch Neuland ist und sich die Vorteile eines guten Setups noch nicht so bemerkbar machen?
Ich sage nicht, dass man mit einem guenstigen Chassis nicht ordentlich Driften kann.
Beim Driften kannst mit etwas Übung mit einem TT01 vorne mitfahren,
Bei TW fährt der Profi mit einem TT01 hoffnunglos hinterher.
Viele Neueinsteiger haben ja meist schon so ein Teil und kommen erst dann zum driften. Warum soll man die gleich mit hohen Materialkosten vom Einstieg abschrecken (wie in den TW Klassen bei uns leider üblich).
Ich bin vom TA 02 über Sprint 2 bis zum Xray gekommen, der wesentliche Unterschied liegt sicher im Fahrverhalten. Wer ein bisschen mit hinterer Diffsperre u. Gewichtsverlagerung spielt kommt aber mit allen klar.
Ausschlaggebend beim driften ist wohl momentan immernoch die Übung, die man sich mit ständigem Wechsel nur dauernd versaut!
Gegen nichtkönnen hilft eben auch kein Carbon
Gruß Harry
(20-01-2009 09:55)chevelle schrieb: [ -> ]Beim Driften kannst mit etwas Übung mit einem TT01 vorne mitfahren,
Bei TW fährt der Profi mit einem TT01 hoffnunglos hinterher.
Ein guter Fahrer kann sowohl bei TW als auch Drift mit einem billigen Chassis gegen einen schlechten Fahrer gewinnen.
Bei gleichem Koennen sieht auch der Drifter mit dem TT01 alt aus gegen ein teures Chassis. Genauso wie bei TW.
Meine Erfahrung zu dem Thema:
Den RC-Modellbau und das RC-Driften habe ich ja mit dem TT-01 begonnen.
Meine Überlegung war damals, nicht allzuviel Geld auszugeben für den Fall, dass mir das ganze dann doch keinen Spaß macht. (ja ja

)
Dann kam die lange Zeit der Übung, dann ein erstes Treffen mit anderen Gleichgesinnten und irgendwann merkt man, dass man damit an gewisse Grenzen stößt. Dann habe ich mich gefragt, ob ich das TT-01 tunen soll, oder mehr Geld fü rein neues besseres Chassi ausgebe. Nachdem mich Freddy2K dann in Giengen mal das Yokomo fahren lassen hat wusste ich was zu tun ist.
Ich habe mir dann ein Yokomo Drift Package Plus gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich denke, dass sich meine Fähigkeiten und Ansprüche an das Chassi parallel weiterentwickelt haben.
Mittlerweile driftet mein Sohn it dem TT-01 oder ein Kollege von mir. Ab und an drifte ich auch noch damit und es macht immer noch Spaß! Aber man merkt schon gewisse Unterschiede speziell im Lenkverhalten und Spurtreue. Vieles läßt sich mit dem Yokomo mit weniger Arbeit an der Funke exakter fahren.
Ich denke auch, dass gerade das Lernen auf einem weniger "perfektem" Chassi die Fähigkeiten besser schult als der Einstieg auf einem High-Tech-Gerät. Ich kann heute mit dem TT-01 Sachen, die ich vorher nicht so für möglich gehalten hätte.
Fazit:
Für mich war der Einstieg in den RC-Modellbau und das RC-Driften mit dem TT-01 genau das Richtige. Ob es für andere auch so ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es wieder so handhaben, wenn ich bei Null anfangen müsste.
ähnlicher "Werdegang" wie bei mir, Oji
bevor ich noch mehr geriebenes in den TT01 gesteckt hätte (das 3racing Kohlefaser Conv. Kit z.B.), hab ich lieber in Carbon, 2 Riemen und rotes Alu investiert.